Programm

Das Programm der Medientage Mitteldeutschland wird laufend aktualisiert.

Tag 1  •  17.04.

Check-In / Morning Coffee

Bühne A30 Min.

Offizielle Eröffnung

Herzlich willkommen zu den Medientagen Mitteldeutschland 2024! Die #MTM24 werden eröffnet mit einem Videogrußwort von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie Grußworten von Prof. Dr. Markus Heinker, dem Vorsitzenden der AG Medientage Mitteldeutschland, und Michael Arzt, dem künstlerischen …

Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

Return to Sender - Die Ideen des Zukunftsrats

“Radikal”, “ohne Sachverstand” oder “Jahrhundertaufgabe” - das sind drei Reaktionen auf die Vorschläge des “Zukunftsrates”. Dieser hat Anfang des Jahres im Auftrag der Rundfunkkommission Ideen zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vorgestellt. Dazu gehören eine neue Dachorganisation …

Moderation: Michaela Kolster
Teilnehmer: Julia Jäkel, Dr. Norbert Himmler, Ralf Ludwig u.a.
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

Digital Services Act: Meinungsfreiheit vs. Marktfreiheit?

Der Digital Services Act soll Nutzerinnen und Nutzer schützen und Unternehmen Rechtssicherheit bieten. Die Regeln der Europäischen Union versprechen ein sichereres und verantwortungsvolleres Online-Umfeld. Wie konkret setzt die Bundesnetzagentur diese neuen Spielregeln in Deutschland um? Was …

Moderation: Vera Linß
Teilnehmer: Tabea Rößner, Benjamin Brake, Axel Voss, Helene Hahn
Bühne MatchPointCase Studies30 Min.

Digital, regional, scheißegal?! Wie SWR Heimat mit regionalen Inhalten junge Menschen erreicht

Teilnehmer: Martika Baumert
Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

Rundfunkbeitrag – Belastungsprobe für Länder und Sender

Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) empfiehlt eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags auf knapp unter 19 Euro ab 2025. Mehrere Länder sprechen sich gegen eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags aus. Die Sender verweisen auf gestiegene Kosten und ihre eigenen Sparanstrengungen. Wie kann ein …

Moderation: Michael Sahr
Teilnehmer: Heike Raab, Prof. Dr. Martin Detzel, Oliver Schenk, Karin Brieden, Prof. Dr. Kai Gniffke
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

Audio im digitalen Zeitalter: Neue Horizonte für Vermarktung und Verbreitung

Das digitale Hören ist so beliebt wie nie, egal ob Podcasts, Digitalradio oder Streamingdienste. Doch das Geld ist den Ohren noch nicht gefolgt. Denn die Vermarktung digitaler Audioinhalte professionalisiert sich erst seit einigen Jahren. Gleichzeitig konsolidiert sich gerade der Markt der …

Moderation: Juliane Paperlein
Teilnehmer: Reinhard Hild, Karin Keßler, Marco Maier, Ina Tenz
90 Min.

Networking Lunch

Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

Level Playing Field: Auf dem Weg zum fairen Medienmarkt?

Wie Medien reguliert werden, wird seit Jahren heftig diskutiert. Für die einen haben große digitale Plattformen zu viel Macht. Andere fürchten, dass zu viel Regulierung den Markt zerstört. Gleichzeitig beklagen traditionelle Medien ungleiche Regeln für Besteuerung, KI oder Datenschutz. Ein Grund …

Moderation: Eva Lindenau
Teilnehmer: Dr. Christiane Schenderlein, Sigrun Albert, Sabine Frank, Dr. Eva Flecken, Dr. Susanne Pfab
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

Der Programm-TÜV: Neue Richtlinien für ARD und ZDF

Die Medienpolitik hat den Gremien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks die Aufgabe mitgegeben, die Qualität des Programms zu überprüfen. Mit dem dritten Medienänderungsstaatsvertrag aus dem Sommer gibt es nun konkrete Richtlinien. Darin geht es unter anderem um inhaltliche und formale …

Moderation: Torsten Zarges
Teilnehmer: Marlehn Thieme, Prof. Dr. Annika Sehl, Olaf Kische u.a.
Bühne MatchPointCase Studies30 Min.

Das neue In-Stream Erlebnis: Wie die First Screen Experience aussieht

85 % der Zuschauer:innen wollen beim Streaming mehr über die Inhalte wissen. Mangels direkter First Screen Angebote schaut das Handy immer mit: nach den gewünschten Hintergrundinfos zu Cast, Musik, Drehorten oder Kostümen wird in den sozialen Medien oder auf Google gesucht. Dabei wünschen sich …

Teilnehmer: Peter Effenberg
Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

Europawahl und Fake-News: Wird die Wahrheit abgewählt?

Manipulierte Bilder und Audios können die anstehenden Europawahlen beeinflussen. Denn das Erstellen von Deepfakes wird immer leichter. Gleichzeitig wird es immer schwerer, die Verbreitung von Hassrede zu unterbinden. Wie kann man demokratische Wahlen davor schützen? Reichen die Selbsterklärungen …

Moderation: Nadine Lindner
Teilnehmer: Martin Fuchs, Sophie Timmermann, Tim Klaws, Carolin Ollivier, Viola von Cramon-Taubadel
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

Lightmedium Social Media?

Soziale Medien, wie wir sie einst kannten – als Orte des aktiven, öffentlichen Austausches – sind passé. Da sind sich Influencer, Werbebranche und sogar Social-Media-Führungskräfte einig. Aktuell nutzen allein in Deutschland 54 Millionen Menschen ab 16 Jahren regelmäßig soziale Medien. Aktive …

Moderation: Noelia Sanchez Barón
Teilnehmer: Ina Remmers, Markus Beckedahl, Philipp Schild, Hannah Monderkamp u.a.
Bühne MatchPointQ&A-Session30 Min.

Backstage ZDF: Ein Blick hinter die Kulissen

Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

Media Science Talk: Vertrauen, Besitz & Journalismus als Beruf

Drei Forschende zum Thema Medien diskutieren über aktuelle Erkenntnisse auf einem Panel. Im Mittelpunkt stehen die Fragen nach Medienvertrauen, Medienbesitz und dem Bild von Journalistinnen und Journalisten. Dafür werfen die drei einen genaueren Blick in die Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen …

Moderation: Maja Fiedler
Teilnehmer: Prof. Dr. Oliver Quiring, Patrick Peltz, Matthias Bannert
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

Privat GEZahlt?! Neue Fördertöpfe für private Medien

Inflation, digitaler Wandel und sinkende Werbeeinnahmen: Kommerzielle private Medien stehen unter großem finanziellen Druck. Einige private Medienunternehmen sind daher schon seit Jahren auf Förderungen angewiesen, um langfristig am Markt zu bestehen. Deshalb gibt es die Forderung, einen Teil des …

Moderation: Steffen Grimberg
Teilnehmer: Prof. Dr. Hubertus Gersdorf, Prof. Dr. Markus Heinker, Frank Haring u.a.
Bühne MatchPointQ&A-Session30 Min.

Happy Hour | Krönchen richten und weiter: Im Krisenmanagement zu Resilienz

Teilnehmer: Marco Weicholdt u.a.
Bühne MatchPointmoderierte Talk-Runde30 Min.

Positive News with Impact - von der Nische in den Mainstream?

In den Medien sind wir umgeben von Katastrophen-Nachrichten und Journalismus, der anklagt und beschuldigt, statt Lösungen zu präsentieren. Dabei gibt es so viele gute Nachrichten, die bereits existieren und die es gilt in die Welt zu tragen, um sie zu beschleunigen. Der Impact Hub Leipzig stellt im …

Rahmenprogramm

MTM Night

Networking über den Dächern der Stadt: Kommen Sie mit Entscheider:innen und Kolleg:innen ins Gespräch und erweitern Ihr Netzwerk um neue Kontakte: Die MTM-Night ist dafür genau der richtige Ort! Ihr Ticket können Sie hier sichern, denn die Plätze sind begrenzt. Speisen und Getränke sind inklusive.

Tag 2  •  18.04.

Check-In / Morning Coffee

Bühne ACase Studies45 Min.

“You say you want a revolution”: Case Studies zu KI

Die Nutzung von KI in den Medien hat nicht nur die Art und Weise, wie wir Nachrichten konsumieren, transformiert, sondern auch, wie Medien produziert und verbreitet werden. Von automatisierten Content-Erstellungsprozessen bis hin zur personalisierten Nachrichtenauswahl für den individuellen Nutzer …

Moderation: Jan Kaufhold
Teilnehmer: Sascha Devigne, Thorsten Feldmann, Linda Zimmermann, Philipp Schild u.a.
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

Making Of: Filmförderreform in Deutschland

Die bestehende Filmförderung in Deutschland wird seit Jahren von vielen Seiten kritisiert. Deshalb kursieren schon länger Forderungen nach einer grundlegenden Reform. Damit soll die Wettbewerbssituation deutscher Produzentinnen und Produzenten gestärkt werden und ein international erfolgreicheres …

Moderation: Vera Linß
Teilnehmer: Daniela Beaujean, Dr. Jan Ole Püschel, André Naumann, Marcel Lenz, Inga Moser von Filseck
Bühne MatchPointCase Studies30 Min.

ARD Audiothek NEXT – All 4 One

Teilnehmer: Christian Hufnagel
Bühne Amoderierte Talk-Runde45 Min.

Kann KI den Lokaljournalismus retten?

Lokale Nachrichten sind das Herzstück einer informierten Gesellschaft, doch schwindende Ressourcen und verändertes Leseverhalten stellen redaktionelle Teams vor immer größere Schwierigkeiten. Wie können automatisierte Prozesse dazu beitragen, lokale Nachrichtenquellen effizienter zu gestalten und …

Moderation: Jan Kaufhold
Teilnehmer: Jan Hollitzer, Mika Beuster, Marie Todeskino
Bühne AKeynote30 Min.

Keynote von Dr. Rainer Esser

Dr. Rainer Esser führt seit 1999 erfolgreich den Zeitverlag sowie seit 13 Jahren als Geschäftsführer die DvH Medien (DIE ZEIT, Verlagsgruppe Handelsblatt, Tagesspiegel). Wir sind gespannt auf seine Keynote zum Thema “Medien im Wandel: Wege zu Relevanz und Wirtschaftlichkeit in einer sich …

Teilnehmer: Dr. Rainer Esser
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

Die Medienminister: Klartext 2024

Der Medienstandort Mitteldeutschland ist im Vergleich zu klassischen deutschen Medienstandorten eher klein, besticht jedoch durch Innovation, Talente und national bedeutende Medienhäuser. Wie kann die Region künftig noch relevanter und einflussreicher werden? Welche Rolle spielt dabei die …

Moderation: Helmut Hartung
Teilnehmer: Malte Krückels, Oliver Schenk, Rainer Robra u.a.
Bühne MatchPointImpuls30 Min.

Geht ́s auch objektiv? Zum Umgang der Medien mit der AfD

90 Min.

Networking Lunch

Bühne ACase Studies60 Min.

Die neue S-Klasse? Professional Briefings als Geschäftsmodell

Table Media, FAZ Pro oder Politico: Professional Briefings spielen in der Medienlandschaft eine immer größere Rolle. Viele Verlage erhoffen sich hiervon ein neues Geschäftsmodell. Die Angebote richten sich gezielt an ein professionelles Publikum und versprechen eine effiziente Wissensvermittlung.

Moderation: Marvin Schade
Teilnehmer: Dr. Helene Bubrowski, Johannes Winkelhage, Cecil von Busse
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

Künstliche Intelligenz und Demokratie: Chancen und Risiken

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Produktion und Verbreitung von Informationen und Nachrichten mit hoher Dynamik. Nachrichten werden immer mehr im Internet bzw. auf sozialen Medien konsumiert. Das hat Konsequenzen für die öffentliche Meinungsbildung und für demokratische Prozesse.

Moderation: Martin Gorholt
Teilnehmer: Prof. Dr. Christoph Bieber, Philipp Otto, Dr. Eva Flecken u.a.
Bühne MatchPointCase Studies30 Min.

Change Management 2.0: Der Einfluss von KI auf Medienunternehmen

Teilnehmer: Kemal Görgülü
Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

Mehr als Nische? Journalismus von außen

Neben den klassischen Medien etablieren sich seit Jahren neue und sogenannte alternative Medien. Liegt das daran, dass traditionelle Medien ihre Zielgruppen nicht mehr erreichen? Ist der ökonomische Druck auf Verlage und Medienhäuser zu groß geworden? Oder sind Alternativmedien ein Symbol für die …

Moderation: Ulrike Simon
Teilnehmer: Barbara Tóth, Hans Demmel, Julian Reichelt u.a.
Bühne MatchPointVortrag30 Min.

Impact Slam - Poets meets Impact Entrepreneurs