Programm 2024

Hier finden Sie die Programmpunkte der Medientage Mitteldeutschland 2024

Tag 1  •  17.04.

Check-In / Morning Coffee

Bühne A30 Min.

Offizielle Eröffnung

Herzlich willkommen zu den Medientagen Mitteldeutschland 2024! Die #MTM24 werden eröffnet mit einem Videogrußwort von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie Grußworten von Prof. Dr. Markus Heinker, dem Vorsitzenden der AG Medientage Mitteldeutschland, und Michael Arzt, dem künstlerischen …

Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

Return to Sender - Die Ideen des Zukunftsrats

“Radikal”, “ohne Sachverstand” oder “Jahrhundertaufgabe” - das sind drei Reaktionen auf die Vorschläge des “Zukunftsrates”. Dieser hat Anfang des Jahres im Auftrag der Rundfunkkommission Ideen zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vorgestellt. Dazu gehören eine neue Dachorganisation …

Moderation: Michaela Kolster
Teilnehmer: Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Julia Jäkel, Ralf Ludwig, Oliver Schenk, Marlehn Thieme
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

Digital Services Act: Meinungsfreiheit vs. Marktfreiheit?

Der Digital Services Act soll Nutzerinnen und Nutzer schützen und Unternehmen Rechtssicherheit bieten. Die Regeln der Europäischen Union versprechen ein sichereres und verantwortungsvolleres Online-Umfeld. Wie konkret setzt die Bundesnetzagentur diese neuen Spielregeln in Deutschland um? Was …

Moderation: Vera Linß
Teilnehmer: Helene Hahn, Tabea Rößner, Kai Zenner, Klaus Müller u.a.
MatchPointCase Studies30 Min.

Digital, regional, scheißegal?! Wie SWR Heimat mit regionalen Inhalten junge Menschen erreicht (SWR)

Dieser Programmpunkt ist auch Teil unseres Nachwuchsprogramms MTM-Pioneers. Unterstützt wird MTM-Pioneers von der Mitteldeutschen Medienförderung und der MDM-Gründerinitiative MEDIAstart.

Teilnehmer: Martika Baumert
Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

Rundfunkbeitrag – Belastungsprobe für Länder und Sender

Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) empfiehlt eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags auf knapp unter 19 Euro ab 2025. Mehrere Länder sprechen sich gegen eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags aus. Die Sender verweisen auf gestiegene Kosten und ihre eigenen Sparanstrengungen. Wie kann ein …

Moderation: Michael Sahr
Teilnehmer: Karin Brieden, Prof. Dr. Martin Detzel, Prof. Dr. Kai Gniffke, Christian Meier, Heike Raab, Oliver Schenk
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

Audio im digitalen Zeitalter: Neue Horizonte für Vermarktung und Verbreitung

Das digitale Hören ist so beliebt wie nie, egal ob Podcasts, Digitalradio oder Streamingdienste. Doch das Geld ist den Ohren noch nicht gefolgt. Denn die Vermarktung digitaler Audioinhalte professionalisiert sich erst seit einigen Jahren. Gleichzeitig konsolidiert sich gerade der Markt der …

Moderation: Juliane Paperlein
Teilnehmer: Reinhard Hild, Karin Keßler, Marco Maier, Ina Tenz
90 Min.

Networking Lunch

Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

Level Playing Field: Auf dem Weg zum fairen Medienmarkt?

Wie Medien reguliert werden, wird seit Jahren heftig diskutiert. Für die einen haben große digitale Plattformen zu viel Macht. Andere fürchten, dass zu viel Regulierung den Markt zerstört. Gleichzeitig beklagen traditionelle Medien ungleiche Regeln für Besteuerung, KI oder Datenschutz. Ein Grund …

Moderation: Eva Lindenau
Teilnehmer: Sigrun Albert, Dr. Eva Flecken, Sabine Frank, Dr. Susanne Pfab, Dr. Christiane Schenderlein
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

Der Programm-TÜV: Neue Richtlinien für ARD und ZDF

Die Medienpolitik hat den Gremien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks die Aufgabe mitgegeben, die Qualität des Programms zu überprüfen. Mit dem dritten Medienänderungsstaatsvertrag aus dem Sommer gibt es nun konkrete Richtlinien. Darin geht es unter anderem um inhaltliche und formale …

Moderation: Torsten Zarges
Teilnehmer: Olaf Kische, Katrin Kroemer, Prof. Dr. Annika Sehl u.a.
MatchPointCase Studies30 Min.

Das neue In-Stream Erlebnis: Wie die First Screen Experience aussieht

85 % der Zuschauer:innen wollen beim Streaming mehr über die Inhalte wissen. Mangels direkter First Screen Angebote schaut das Handy immer mit: nach den gewünschten Hintergrundinfos zu Cast, Musik, Drehorten oder Kostümen wird in den sozialen Medien oder auf Google gesucht. Dabei wünschen sich …

Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

Europawahl und Fake-News: Wird die Wahrheit abgewählt?

Manipulierte Bilder und Audios können die anstehenden Europawahlen beeinflussen. Denn das Erstellen von Deepfakes wird immer leichter. Gleichzeitig wird es immer schwerer, die Verbreitung von Hassrede zu unterbinden. Wie kann man demokratische Wahlen davor schützen? Reichen die Selbsterklärungen …

Moderation: Nadine Lindner
Teilnehmer: Martin Fuchs, Tim Klaws, Carolin Ollivier, Sophie Timmermann, Viola von Cramon-Taubadel
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

Lightmedium Social Media?

Soziale Medien, wie wir sie einst kannten – als Orte des aktiven, öffentlichen Austausches – sind passé. Da sind sich Influencer, Werbebranche und sogar Social-Media-Führungskräfte einig. Aktuell nutzen allein in Deutschland 54 Millionen Menschen ab 16 Jahren regelmäßig soziale Medien. Aktive …

Moderation: Noelia Sanchez Barón
Teilnehmer: Markus Beckedahl, Hannah Monderkamp, Philipp Schild
MatchPointQ&A-Session30 Min.

Backstage ZDF: Ein Blick hinter die Kulissen (ZDF)

Wie arbeitet man als Mobile Reporterin, wenn man nur mit dem Smartphone einen Beitrag erstellt und sich gleichzeitig um Moderation, Kamera, Ton und Schnitt kümmert und wie sieht ein Arbeitstag als Studioleiterin im Landesstudio Sachsen aus? Alica Jung und Cornelia Schiemenz geben Einblicke in ihren …

Teilnehmer: Alica Jung, Cornelia Schiemenz
MatchPointCase Studies30 Min.

Wanted! Voices of Brandenburg! Für mehr ostdeutsche Stimmen im deutschen Journalismus (mabb)

Das Coaching-Programm „Voices of Brandenburg“ macht ostdeutsche Perspektiven in deutschen Redaktionen sichtbarer und stärkt damit die Vielfalt im gesamtdeutschen Journalismus. Seit Frühjahr 2024 absolvieren sechs „Voices“ das sechsmonatige „Schnupper-Volontariat“ der Medienanstalt …

Teilnehmer: Anne Beier, Jonathan Sachse, Mariya Druzyaka
Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

Media Science Talk: Vertrauen, Besitz & Journalismus als Beruf

Drei Forschende zum Thema Medien diskutieren über aktuelle Erkenntnisse auf einem Panel. Im Mittelpunkt stehen die Fragen nach Medienvertrauen, Medienbesitz und dem Bild von Journalistinnen und Journalisten. Dafür werfen die drei einen genaueren Blick in die Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen …

Moderation: Maja Fiedler
Teilnehmer: Matthias Bannert, Patrick Peltz, Prof. Dr. Oliver Quiring
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

Privat GEZahlt?! Neue Fördertöpfe für private Medien

Inflation, digitaler Wandel und sinkende Werbeeinnahmen: Kommerzielle private Medien stehen unter großem finanziellen Druck. Einige private Medienunternehmen sind daher schon seit Jahren auf Förderungen angewiesen, um langfristig am Markt zu bestehen. Deshalb gibt es die Forderung, einen Teil des …

Moderation: Steffen Grimberg
Teilnehmer: Prof. Dr. Hubertus Gersdorf, Frank Haring, Prof. Dr. Markus Heinker, Prof. Dr. Bernd Holznagel, Dr. Michael Müller, Chris Schulenburg
MatchPointQ&A-Session30 Min.

Happy Hour | Krönchen richten und weiter: Im Krisenmanagement zu Resilienz

Dieser Programmpunkt ist auch Teil unseres Nachwuchsprogramms MTM-Pioneers. Unterstützt von der Mitteldeutschen Medienförderung und der MDM-Gründerinitiative MEDIAstart.

Teilnehmer: Marco Weicholdt, Franziska Seidel u.a.
MatchPointmoderierte Talk-Runde30 Min.

Positive News with Impact - von der Nische in den Mainstream? (Impact Hub Leipzig)

In den Medien sind wir umgeben von Katastrophen-Nachrichten und Journalismus, der anklagt und beschuldigt, statt Lösungen zu präsentieren. Dabei gibt es so viele gute Nachrichten, die bereits existieren und die es gilt in die Welt zu tragen, um sie zu beschleunigen. Der Impact Hub Leipzig stellt im …

Moderation: Martin Stöhr
Teilnehmer: Nathanael Meyer, Ina von Spies, Steffen Höhne, Robert Dobschütz, Andreas Lamm
Rahmenprogramm

MTM Night

Networking über den Dächern der Stadt: Kommen Sie mit Entscheider:innen und Kolleg:innen ins Gespräch und erweitern Ihr Netzwerk um neue Kontakte: Die MTM-Night ist dafür genau der richtige Ort! Ihr Ticket können Sie hier sichern, denn die Plätze sind begrenzt. Speisen und Getränke sind inklusive.

Tag 2  •  18.04.

Check-In / Morning Coffee

Bühne ACase Studies45 Min.

“You say you want a revolution”: Case Studies zu KI

Die Nutzung von KI in den Medien hat nicht nur die Art und Weise, wie wir Nachrichten konsumieren, transformiert, sondern auch, wie Medien produziert und verbreitet werden. Von automatisierten Content-Erstellungsprozessen bis hin zur personalisierten Nachrichtenauswahl für den individuellen Nutzer …

Moderation: Jan Kaufhold
Teilnehmer: Sascha Devigne, Thorsten Feldmann, Philipp Schild, Linda Zimmermann
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

Making Of: Filmförderreform in Deutschland

Die bestehende Filmförderung in Deutschland wird seit Jahren von vielen Seiten kritisiert. Deshalb kursieren schon länger Forderungen nach einer grundlegenden Reform. Damit soll die Wettbewerbssituation deutscher Produzentinnen und Produzenten gestärkt werden und ein international erfolgreicheres …

Moderation: Vera Linß
Teilnehmer: Daniela Beaujean, Marcel Lenz, Inga Moser von Filseck, André Naumann, Dr. Jan Ole Püschel
MatchPointCase Studies30 Min.

ARD Audiothek NEXT – All 4 One (SWR)

Die ARD Audiothek wird ein Upgrade erhalten und alle in der ARD ziehen mit. Langfristig soll es eine zentrale ARD Audiothek geben für alles, was Audio ist - eben die Audiothek NEXT. Eine Pilotwerkstatt ist in diesem Kontext ein wichtiger Baustein für mehr Dezentralität und Teilhabe an der …

Teilnehmer: Christian Hufnagel
Bühne Amoderierte Talk-Runde45 Min.

Kann KI den Lokaljournalismus retten?

Lokale Nachrichten sind das Herzstück einer informierten Gesellschaft, doch schwindende Ressourcen und verändertes Leseverhalten stellen redaktionelle Teams vor immer größere Schwierigkeiten. Wie können automatisierte Prozesse dazu beitragen, lokale Nachrichtenquellen effizienter zu gestalten und …

Moderation: Jan Kaufhold
Teilnehmer: Jan Hollitzer, Marie Todeskino, Ine Dippmann
Bühne AKeynote30 Min.

Keynote von Dr. Rainer Esser

Dr. Rainer Esser führt seit 1999 erfolgreich den Zeitverlag sowie seit 13 Jahren als Geschäftsführer die DvH Medien (DIE ZEIT, Verlagsgruppe Handelsblatt, Tagesspiegel). Wir sind gespannt auf seine Keynote zum Thema “Medien im Wandel: Wege zu Relevanz und Wirtschaftlichkeit in einer sich …

Moderation: Marvin Schade
Teilnehmer: Dr. Rainer Esser
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

Die Medienminister: Klartext 2024

Der Medienstandort Mitteldeutschland ist im Vergleich zu klassischen deutschen Medienstandorten eher klein, besticht jedoch durch Innovation, Talente und national bedeutende Medienhäuser. Wie kann die Region künftig noch relevanter und einflussreicher werden? Welche Rolle spielt dabei die …

Moderation: Helmut Hartung
Teilnehmer: Malte Krückels, Rainer Robra, Oliver Schenk
MatchPointImpuls30 Min.

Geht ́s auch objektiv? Zum Umgang der Medien mit der AfD (DJV Sachsen)

Teilnehmer: Ine Dippmann
90 Min.

Networking Lunch

Bühne ACase Studies60 Min.

Die neue S-Klasse? Professional Briefings als Geschäftsmodell

Table Media, FAZ Pro oder Politico: Professional Briefings spielen in der Medienlandschaft eine immer größere Rolle. Viele Verlage erhoffen sich hiervon ein neues Geschäftsmodell. Die Angebote richten sich gezielt an ein professionelles Publikum und versprechen eine effiziente Wissensvermittlung.

Moderation: Marvin Schade
Teilnehmer: Dr. Helene Bubrowski, Cecil von Busse, Johannes Winkelhage
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

Künstliche Intelligenz und Demokratie: Chancen und Risiken

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Produktion und Verbreitung von Informationen und Nachrichten mit hoher Dynamik. Nachrichten werden immer mehr im Internet bzw. auf sozialen Medien konsumiert. Das hat Konsequenzen für die öffentliche Meinungsbildung und für demokratische Prozesse.

Moderation: Martin Gorholt
Teilnehmer: Prof. Dr. Christoph Bieber, Dr. Eva Flecken, Alois Krtil, Irina Orssich, Philipp Otto
MatchPointCase Studies30 Min.

Change Management 2.0: Der Einfluss von KI auf Medienunternehmen (ARTE)

“Change Management 2.0: Der Einfluss von KI auf Medienunternehmen” beleuchtet die Umwälzungen, die künstliche Intelligenz in der Medienbranche bewirkt. Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt des Impulsvortrags: • Wie verändert und transformiert KI Berufsbilder und Rollen und schafft neue …

Teilnehmer: Kemal Görgülü
MatchPointQ&A-Session30 Min.

Happy Hour | Zwischen Ton und Reichweite: Social Media als Medienkompetenz

Dieser Programmpunkt ist auch Teil unseres Nachwuchsprogramms MTM-Pioneers. Unterstützt wird MTM-Pioneers von der Mitteldeutschen Medienförderung und der MDM-Gründerinitiative MEDIAstart.

Teilnehmer: Steffen Jecke
Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

Mehr als Nische? Journalismus von außen

Neben den klassischen Medien etablieren sich seit Jahren neue und sogenannte alternative Medien. Liegt das daran, dass traditionelle Medien ihre Zielgruppen nicht mehr erreichen? Ist der ökonomische Druck auf Verlage und Medienhäuser zu groß geworden? Oder sind Alternativmedien ein Symbol für die …

Moderation: Ulrike Simon
Teilnehmer: Hans Demmel, Julian Reichelt, Barbara Tóth
MatchPointVortrag30 Min.

Impact Slam - Poets meets Impact Entrepreneurs (Impact Hub Leipzig)

Teilnehmer: Henrik Remmert, Lucia Geringswald, Simon Stursberg, Tobias Amon, Nina Heine, Mitch Senf, Sarah Muehl