Im Krisenmodus: Mediennutzung und Glaubwürdigkeit

moderierte Talk-Runde

Bühne A  •  60 Min.

Krieg, Inflation, Energiekrise: Die Gesellschaft befindet sich in einer (medialen) Dauerkrise. Wie wirkt sich all das auf die Mediennutzung der Bürgerinnen und Bürger aus? Welchen Medien und Mediengattungen vertrauen die Menschen? Diese Fragen untersuchen u.a. die Studien der ARD/ZDF Massenkommunikation Trends sowie die Langzeitstudie Medienvertrauen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Was können Medienschaffende und die Medienpolitik aus den Ergebnissen lernen? Mit welchen Medieninhalten und Programmstrategien können Journalistinnen und Journalisten in der Praxis das Medienvertrauen und damit auch die Demokratie stärken?

Eine Veranstaltung in Kooperation mit 3sat.

Moderation: Vivian Perkovic
Teilnehmer: Thomas Heinrich, Julia Krittian, Dr. Florian Kumb, Prof. Dr. Oliver Quiring, Tabea Rößner, Sonja Schwetje