Kultur als Luxusgut?

moderierte Talk-Runde

Bühne A  •  60 Min.

Wie können Medien und Politik die Kulturszene unterstützen? Kultur sei kein Sahnehäubchen für gute Zeiten, kein Luxusgut, sondern essentiell für unser Menschsein und Grundnahrungsmittel unserer Demokratie, so Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Doch die Krisen der vergangenen Jahre und ihre wirtschaftlichen Auswirkungen haben der Kulturlandschaft in Deutschland zugesetzt: Weniger Besucherinnen und Besucher im Kino und Theater, Einnahmeeinbußen über einen längeren Zeitraum, Fachkräftemangel und die veränderte Kulturrezeption durch die Digitalisierung sind nur einige der Herausforderungen der Gegenwart. Was haben die Sonderfonds und aktuell der Kulturfonds Energie gebracht? Wie kann der öffentlich-rechtliche Rundfunk Kulturschaffenden eine Plattform bieten?

Moderation: Silke Burmester
Teilnehmer: Jana Brandt, Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Natalie Müller-Elmau, Dr. Christiane Schenderlein, Olaf Zimmermann