Next Gen Media: Erfolgsrezepte junger Formate bei funk und KiKA

Q&A-Session

MatchPoint  •  45 Min.

KiKA und funk, die beiden Gemeinschaftsangebote von ARD und ZDF, machen zielgruppenspezifische Inhalte speziell für junge Menschen zwischen drei und 29 Jahren. Damit stehen sie vor besonderen Herausforderungen, aber auch Chancen. Roman Twork, Programmgeschäftsführer von KiKA, und Philipp Schild, Programmgeschäftsführer von funk, beantworten im Interview Fragen rund um die jungen Zielgruppen, gemeinsame Strategien und die Zukunft der Kinder- und Jugendmedien. Die Geschäftsführer geben Einblicke in ihre Visionen, um die Bedürfnisse junger Zuschauer*innen optimal zu bedienen und eine vielfältige, inklusive Medienkultur zu fördern.


Dieser Programmpunkt ist auch Teil unseres Nachwuchsprogramms MTM-Pioneers.

Die MTM-Pioneers sind ein Projekt der AG Medientage Mitteldeutschland e.V. in Partnerschaft mit der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) und der MDM Gründerinitiative MEDIAstart.