Dr. Alexander Kleist

Instagram / Meta Public Policy Lead DACH - Instagram

Dr. Alexander Kleist

Dr. Alexander Kleist ist seit 2020 Leiter des Bereichs Public Policy für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Instagram. Vor seiner Rolle bei Instagram war der promovierte Jurist als Director Public Policy bei Unitymedia und im Rahmen eines Secondments für deren Mutterkonzern Liberty Global tätig. Zuvor war Kleist bei der UFA als Legal Counsel für Corporate und Digitales verantwortlich. Kleist verfügt über berufliche Auslandserfahrung in New York, Singapur, Brüssel und Amsterdam. Er ist Vorstandsmitglied des Instituts für Europäisches Medienrecht EMR e.V. und Mitglied im Hörfunkrat von Deutschlandradio, sowie Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Medienpolitik des Bitkom.

Veranstaltungen

  • Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

    Safe space Internet: Strategien für Kinder- und Jugend(medien)schutz

    Kinder und Jugendliche beherrschen wie selbstverständlich den Umgang mit digitalen Medien. Wie werden Heranwachsende in Deutschland vor ungeeigneten Inhalten geschützt? Mit der Novellierung des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) vor knapp einem Jahr und dem Inkrafttreten des neuen …

    Moderation: Thomas Krüger
    Teilnehmer: Sabine Frank, Sebastian Gutknecht, Dr. Alexander Kleist, Elisabeth Secker, Petra Müller