Dr. Alexander Wrabetz

ORF Generaldirektor

Dr. Alexander Wrabetz
ORF / Thomas Ramstorfer

Alexander Wrabetz ist seit 2007 ORF-Generaldirektor. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften war er im Bereich Internationale Finanzierung für eine österreichische Großbank tätig. 1987 wechselte er in die Österreichische Industrieholding-AG (ÖIAG), wo er 1990 zum Generalsekretär avancierte. Ab 1992 fungierte er als Geschäftsführer der Voest Alpine Intertrading GmbH und von 1995 bis 1998 als Vorstandsmitglied der zum Fresenius-Konzern gehörenden VAMED-AG. Ab 1995 war er Mitglied des ORF-Kuratoriums, ab 1998 Kaufmännischer Direktor des ORF.

Veranstaltungen

    Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

    Druck von vielen Seiten: Die Zukunft der Öffentlich-Rechtlichen in Europa

    Rechtspopulistische Parteien, die Lobby der Digitalkonzerne und die veränderte Mediennutzung sind Herausforderungen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk – in ganz Europa. Wie können sich öffentlich finanzierte Angebote modernisieren, sprich zukunftsfähig werden? Welche gesellschaftliche …

    Moderation: Ulrike Simon
    Teilnehmer: Dr. Alexander Wrabetz, Marlehn Thieme, Prof. Dr. Karola Wille, Prof. Dr. Otfried Jarren, Bakel Walden