Amelie Marie Weber

FUNKE Zentralredaktion Head of Social Media

 Amelie Marie Weber
© Bildrechte: Weber/Thomas Koschel

Erste journalistische Erfahrungen sammelte Amelie Marie Weber bereits als Schülerin bei verschiedenen Praktika. Später studierte sie Medien- und Kommunikationswissenschaften und arbeitete zeitgleich für den SWR und die RHEINPFALZ. Nach dem Studium absolvierte die Pfälzerin ein Volontariat im Politik-Ressort von FOCUS Magazin, 2020 wechselte sie in die Zentralredaktion der FUNKE Mediengruppe. Als Head of Social Media gründete sie dort einen TikTok-Kanal, der inzwischen zu den erfolgreichsten deutschen Politik-Formaten der Plattform zählt. Mit ihren Videos erreicht die Journalistin Millionen junge Menschen, die klassische Printangebote eher selten nutzen.

Veranstaltungen

  • Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

    War of Talents – Wie bleibt die Medienbranche attraktiv?

    „Was mit Medien“ war unter Jugendlichen über Jahrzehnte ein beliebtes Berufsziel. Doch heute sinkt in fast allen Medienbereichen die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber. Selbst die früher so beliebten Volontariate werden immer weniger nachgefragt. Verstehen die Entscheiderinnen und Entscheider die …

    Moderation: Melanie Haack
    Teilnehmer: Prof. Dr. Christopher Buschow, Ine Dippmann, Alexandra Krampe, Philipp Schild, Amelie Marie Weber