Carsten Schneider

SPD-Bundestagsfraktion Parlamentarischer Geschäftsführer

 Carsten Schneider

Carsten Schneider ist Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Erfurt, Weimar und Weimarer Land. Seit 2017 ist er Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion und damit zuständig für Grundsatzfragen der Geschäftsführung sowie die Koordinierung der parlamentarischen Abläufe mit der Bundesregierung, Partei, Landesregierungen und Landtagsfraktionen. Daneben ist er Sprecher im Vermittlungsausschuss. Zuvor verantwortete er als stellvertretender Fraktionsvorsitzender die Bereiche Haushalt, Finanzen und Euro. Schneider ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Er wurde in Erfurt geboren.

Veranstaltungen

  • Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

    Wie geht moderner Wahlkampf?

    In Kooperation mit Phoenix. 2021 ist ein “Superwahljahr”: Durch sechs Landtagswahlen und die Bundestagswahl steigt auch das Interesse an politischen Themen. Pandemiebedingt hat sich der Wahlkampf noch stärker weg von der Straße und hin ins Digitale verlagert. In sozialen Medien, in Messengergruppen …

    Moderation: Michaela Kolster
    Teilnehmer: Dr. Stefan Hennewig, Dr. Lydia Hüskens, Michael Kellner, Jörg Schindler, Carsten Schneider