Christina Elmer

SPIEGEL ONLINE Editorial RnD

 Christina Elmer
Christian O. Bruch LAIF

Christina Elmer arbeitet seit 2013 bei SPIEGEL ONLINE – zunächst als Wissenschaftsjournalistin, dann als Leiterin des Ressorts Datenjournalismus, heute als geschäftsführende Redakteurin im Team Editorial RnD. Sie engagiert sich im Vorstand des Vereins Netzwerk Recherche und wurde vom „medium magazin“ als „Wissenschaftsjournalistin des Jahres 2016“ ausgezeichnet. Stationen im Team Investigative Recherche des Magazins Stern, bei der Deutschen Presse-Agentur, Volontariat beim WDR in Köln, Studium der Journalistik und Biologie an der TU Dortmund.

Veranstaltungen

    Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

    Künstliche Intelligenz in den Medien: Texte vom Robo-Journalisten

    Schneller, genauer und vor allem billiger: Immer mehr Texte werden von Algorithmen produziert – bisher vor allem in den Bereichen Sport, Wetter und Börse, also immer dort, wo zur Verfügung stehende Daten die Textgrundlage bilden. Wo könnte diese Technik noch sinnvoll zum Einsatz kommen? Welche …

    Moderation: Nadia S. Zaboura
    Teilnehmer: Sascha Lobo, Johannes Sommer, Christina Elmer