Prof. Dr. Christoph Neuberger

Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung

Prof. Dr. Christoph Neuberger
privat

Christoph Neuberger lehrt seit 2011 als Professor für Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Von 2002 bis 2011 war er Professor an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er ist ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Technikwissenchaften. Sein Forschungsschwerpunkt ist der digitale Wandel von Öffentlichkeit und Journalismus.

Veranstaltungen

    Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

    Kann es eine europäische Antwort auf Amazon, YouTube und Netflix geben?

    Seit dem Herbst 2018 treibt der ARD-Vorsitzende und BR-Intendant Ulrich Wilhelm die Idee einer europäischen Digitalplattform voran – mit Applaus auch aus Verlagen und Medienpolitik. Wie realistisch ist diese Idee? Wie kann eine europäische Plattform als Alternative zu Amazon, YouTube und Netflix …

    Moderation: Vera Linß
    Teilnehmer: Prof. Dr. Christoph Neuberger, Tom Buhrow, Johannes Selle, Rainer Robra, Marysabelle Cote