Florian Hager

funk (ARD/ZDF) Programmgeschäftsführer

 Florian Hager

Florian Hager (geb. 1976) ist seit 1. Juni 2015 in seiner neuen Funktion als Programmgeschäftsführer für den Aufbau von funk zuständig.
Er arbeitete nach Studien der Medientechnik, Informatik und Multimedia (HDM Stuttgart) und Publizistik und Filmwissenschaft (Paris/Mainz) zunächst als Redakteur und dann als Referent des ARTE-Präsidenten und Direktors Europäische Satellitenprogramm im ZDF. Im Juli 2009 übernahm er die Projektleitung zum Aufbau der Internetplattform „ARTE Creative“. Zum 1. Januar 2011 wurde er Hauptabteilungsleiter Neue Medien. Im September 2012 wurde er stellvertretender Programmdirektor von ARTE und Hauptabteilungsleiter Programmplanung TV+Web.

Veranstaltungen

    Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

    Ignorieren oder Integrieren? Plattformstrategien für Medien

    Der deutsche Medienmarkt wird immer mehr von Plattformen aus Amerika oder China dominiert. Wer auf Reichweite schaut, kommt an sozialen Netzwerken oder Plattformen wie YouTube, TikTok und Netflix heute kaum vorbei. Sind klassische Medien noch ohne diese Plattformen denkbar? Inwieweit tragen diese …

    Teilnehmer: Markus Heidmeier, Florian Hager, Heike Raab u.a.