Florian Schroeder

 Florian Schroeder

Florian Schroeder, geboren 1979, hat Germanistik und Philosophie in Freiburg studiert. Schon zu Studienzeiten begann er seine Bühnenkarriere als Kabarettist und Parodist, sammelte Erfahrungen als Radio- und Fernsehmoderator und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Aktuell ist er mit „Ausnahmezustand“ auf Tour. Er moderiert „Die Florian Schroeder Satireshow“ (rbb, hr, ARD ONE), die SWR-„Spätschicht“, ist Radiokolumnist und Autor mehrerer Bücher.

Veranstaltungen

    Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

    Demokratie als Lachnummer: Können satirische Formate Debatten unterstützen?

    Können Comedy- und Satireformate die politische und gesellschaftliche Debatte beeinflussen und damit den demokratischen Diskurs beleben? Wie gehen Satiriker mit Angriffen aus dem Netz um?

    Moderation: Michael Sahr
    Teilnehmer: Matthias Bandtel, Natalie Müller-Elmau, Florian Scheuba, Florian Schroeder