Prof. Dr. Frank Lobigs

Technische Universität Dortmund Professur für Journalistik mit dem Schwerpunkt Medienökonomie

Prof. Dr. Frank Lobigs
© Bildrechte: Asmus Henkel

Geboren 1969. Studienabschlüsse als Diplom-Volkswirt und Diplom-Journalist. Promotion als (Ober-)Assistent am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IKMZ) in der Abteilung Medienökonomie. Seit 2007 Professor für Medienökonomie an der TU Dortmund. Schwerpunkt in Lehre und Forschung sind die ökonomischen Grundlagen des Journalismus und die digitale Transformation der Medienbranche, Mitherausgeber der Fachzeitschrift „MedienWirtschaft“, sowie der Nomos-Schriftenreihe „Aktuell. Studien zum Journalismus“.

Veranstaltungen

  • Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

    Come together: Die neue deutsche Medienstrategie?

    Digitale Giganten wie Google, Meta oder TikTok dominieren den Markt. Aufmerksamkeit und Werbegeld gehen zum absoluten Großteil zu den Digitalkonzernen. Deshalb verbünden sich immer mehr nationale Medienanbieter. Wie können Medienhäuser von solchen Kooperationen profitieren, ohne ihre eigene …

    Teilnehmer: Prof. Dr. Frank Lobigs, Florian Hager u.a.