Georg Schmolz

MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK Leiter Barrierefreiheit

Georg Schmolz koordiniert die barrierefreien Programmzugänge des MDR seit 2014. Für den gelernten Journalisten war das nach vielfältigen Aufgaben, u.a. als Leiter der MDR Rechercheredaktion, als ARD-Korrespondent, beim Bayerischen Fernsehen und bei ARTE, eine gänzlich neue Herausforderung. Programm allen zugänglich machen – das ist gerade für öffentlich-rechtliche Sender eine Kernaufgabe, sagt Schmolz.

Veranstaltungen

    Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

    Digitale Barrierefreiheit - wie können Medien allen Nutzerinnen und Nutzern gerecht werden?

    Gebärdendolmetscher, Audiodeskription und Untertitel - das sind die bisherigen Antworten auf die Bedürfnisse behinderter Menschen. Doch reicht das für eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Mediennutzung aus? Wie können Medien barrierefreie digitale Angebote gemeinsam mit den Akteuren …

    Moderation: Andreas Ulrich
    Teilnehmer: Julia Probst, Kim Busch, Georg Schmolz, Prof. Dr. Thomas Kahlisch