Hauke Bartel

RTL Television GmbH Bereichsleiter Fiction

 Hauke Bartel
© Bildrechte: Foto: RTL / Boris Breuer

Hauke Bartel, geboren 1985 in Hamburg, absolvierte ab 2008 ein Bachelor-Studium in Medienmanagement in Hannover sowie ein Masterstudium in Medienwissenschaften an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Parallel zum Studium leitete er 2013 das internationale Studentenfilmfestival „Sehsüchte“, bevor er 2014 als Serienredakteur bei RTL Deutschland begann. Zwei Jahre später trat er die neu geschaffene Position des Head of Fiction bei VOX an, bevor er 2020 als Bereichsleiter Fiction bei RTL Deutschland die Verantwortung für alle fiktionalen Eigenproduktionen von RTL+, RTL und VOX übernahm. Hauke Bartel ist Mitglied im Filmförderungsausschuss der Film und Medienstiftung NRW.

Veranstaltungen

  • Bühne Amoderierte Talk-Runde35 Min.

    Serien Offensiv I: Inhaltliche Strategien auf dem Serienmarkt

    Der Erfolg von Serien ist seit Jahren ungebrochen. Streaming-Anbieter, private Broadcaster und öffentlich-rechtliche Sendeanstalten konkurrieren um die Aufmerksamkeit des Publikums. Wie beeinflussen Binge-Watching oder kürzere Episoden die Sehgewohnheiten der Zuschauer:innen und damit auch die …

    Moderation: David Denk
    Teilnehmer: Hauke Bartel, Daniela Mussgiller, Grit Wißkirchen, Frank Zervos