Johannes Meyer

Freier Journalist und Moderator

 Johannes Meyer
© Sebastian Isacu

Johannes Meyer ist freier Journalist und Moderator.
Bis vor Kurzem arbeitete er als Redaktioneller Koordinator des Urban Storytelling Lab an der Hamburg Media School, dabei entwickelte er gemeinsam mit Redaktionen neue journalistische Storytelling-Formate. Zuvor arbeitete er u.a. für das ARD Morgenmagazin, für n-tv oder Deutschlandfunk Nova.
Meyer studierte Medienkulturwissenschaften an der Universität Siegen und absolvierte ein Volontariat an der RTL Journalistenschule. 2015 wurde er unter die „Top 30 bis 30“ des Medium Magazins gewählt.

Veranstaltungen

    Bühne DIgnite Talk60 Min.

    Und was macht ihr so? Innovative Formate und neue Ideen vorgestellt

    Überall gibt es sie: innovative Fernsehformate, spannende Hörer-Projekte, digitale Vorreiterideen, neue Social-Media-Verbreitungswege. Da ist es für Medienmacherinnen und Medienmacher gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Die Projekte werden in kurzen Ignite Talks vorgestellt – danach …

    Moderation: Johannes Meyer
    Teilnehmer: Matthias Montag, Thomas Mosch, Maxi Droste, Jens Freitag, Julia Friedrichs, Uli Seis, Alice von Gwinner
    Bühne CRoundtable60 Min.

    Es könnt’ alles so einfach sein, isses aber nicht: Wie sieht eine zukunftsfähige Verwertungsgesellschaft aus?

    Verwertungsgesellschaften spielen in der analogen Welt für die Vergütung Kreativer eine entscheidende Rolle. Doch in Zeiten von YouTube, Streamingdiensten, Mediatheken und Podcasts erscheinen Verträge aus der linearen Welt häufig nicht mehr zeitgemäß. Wie werden Verwertungsgesellschaften den …

    Moderation: Johannes Meyer
    Teilnehmer: Prof. Dr. Stephan Ory, Peter Weber, Dr. Tilo Gerlach, Meik Michalke