Dr. Katja Wildermuth

MDR Programmdirektorin

Dr. Katja Wildermuth
MDR/Kirsten Nijhof

Dr. Katja Wildermuth ist seit 2019 Programmdirektorin beim MDR. Nach ihrem Staatsexamen Lehramt Deutsch, Geschichte u. Sozialkunde an der LMU München lehrte Wildermuth als Dozentin an der LMU. Seit 1994 arbeitete sie als investigative Journalistin und Autorin beim MDR für Politmagazine, ab 2001 als Redakteurin. 2004 übernahm sie die Leitung der Redaktion Geschichte und Gesellschaft. Von 2016 bis 2019 war Wildermuth Kulturchefin des NDR. Sie ist Vorstandsmitglied an der Akademie für Publizistik und bei der EBU Documentary Group.

Veranstaltungen

    Bühne Cmoderierte Talk-Runde60 Min.

    Mehr Frauen auf und hinter die Bildschirme!

    Trotz aller Appelle und Bemühungen der vergangenen Jahre: Ob Kinderfernsehen, Spielfilm oder Experteninterview - Frauen sind auf deutschen Bildschirmen noch immer unterrepräsentiert. Wie lässt sich das ändern? Ist Quote ein Allheilmittel? Was tut sich in Produktionsfirmen und Ausbildungsstätten?

    Moderation: Maja Fiedler
    Teilnehmer: Dr. Katja Wildermuth, Prof. Dr. Linda Breitlauch, Christine Plaß, Prof. Dr. Elizabeth Prommer