Dr. Marc Jan Eumann

Medienanstalt Rheinland-Pfalz Direktor

Dr. Marc Jan Eumann
© Bildrechte: Stefan Blume

Dr. Marc Jan Eumann (geb. 1966) ist seit 2018 Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz. Er ist zudem seit 2020 Vorsitzender der Kommission für Jugendmedienschutz. Eumann arbeitete als Journalist, 1990-1992 war er Referent für publizistische Aktivitäten beim Oberbürgermeister der Stadt Köln. 1993-1995 war Eumann Referatsleiter für „Politische Kommunikation und Analysen“ bei Minister Franz Müntefering im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW. 1995-2010 gehörte der promovierte Historiker dem Landtag von NRW an. Er wurde vier Mal im Wahlkreis Köln - Stadtbezirk Mülheim direkt gewählt. 2010-2017 war er Staatssekretär für Europa und Medien in der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen.