Markus Pettelkau

Radio LOTTE Weimar Geschäftsführer/ Programmchef

 Markus Pettelkau

Markus Pettelkau ist seit 2018 geschäftsführender Chefredakteur beim Lokalsender Radio LOTTE in Weimar. Vorher war er seit 2012 bei Radio Jade in Wilhelmshaven beschäftigt. Dort absolvierte Pettelkau sein Volontariat und war am Ende als Chefredakteur angestellt. Nebenbei sammelte er Erfahrungen bei der DPA in Berlin und beim NDR in Neubrandenburg. Der 34-jährige wurde in Ueckermünde geboren, machte sein Abitur in Pasewalk und studierte Geschichte und Geografie auf Lehramt in Greifswald.

Veranstaltungen

    Bühne CFishbowl60 Min.

    Bürger beteilige Dich! Partizipative Medien in der digitalen Welt und ihre Rolle für die Demokratie

    Medienkompetenz und Bürgerbeteiligung sind seit Jahrzehnten Ziele der Medienpolitik. Welche Funktion müssen Bürgermedien angesichts des Medienwandel erfüllen? Welche Aufgabe kommt ihnen heute zur Sicherung der Medienvielfalt zu? Während es noch nie so einfach wie heute war, sich zu beteiligen …

    Moderation: Helmut Hartung
    Teilnehmer: Markus Pettelkau, Dr. Justus von Daniels, Malte Krückels, Janina Mütze