Dr. Martin Andree

Universität zu Köln

Dr. Martin Andree

Martin Andree unterrichtet digitale Medien an der Universität Köln. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem Medienwirkung und Medienhypes, Fake News sowie vor allem die mediendemokratischen Bedrohungen durch die marktbeherrschenden Stellungen der US-amerikanischen Digitalkonzerne. Als Verfasser von sechs Büchern ist er ein gefragter Interviewpartner (u. a. ARD, ZDF, WDR, NDR), Keynote-Speaker (u. a. BDZV Kongress, Dmexco, Gamescom, ScreenForce, etc.) und publiziert als Gastautor regelmäßig Beiträge in führenden Medien (u. a. FAZ, WELT). Sein Studium absolvierte er in Köln, Münster, Cambridge und Harvard. Seine Habilitation erfolgte an der Universität Köln im Jahr 2018.

Veranstaltungen

  • Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

    Social Media ist tot. Es lebe Social Media.

    In den letzten Wochen wird so kontrovers wie vielleicht noch nie über soziale Medien diskutiert. Anlass sind der mögliche TikTok-Verkauf in den USA, Elon Musks Aktivitäten bei X und Mark Zuckerbergs Neuausrichtung von Meta. Was bedeutet das für die Zukunft der sozialen Netzwerke sowie …

    Moderation: Michael Sahr
    Teilnehmer: Dr. Martin Andree, Gerda Hasselfeldt, Helge Lindh, Matthias Pfeffer