Matthias Bandtel

Hochschule Mannheim Lehre & Lernen

Matthias Bandtel hat an der Universität Mannheim Politische Wissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft und Philosophie studiert. An den Universitäten Wuppertal und Marburg hat er in DFG-Projekten zu Personality-Talkshows und politischer Satire geforscht. Seit 2017 leitet er gemeinsam mit Manfred Oster das interdisziplinäre Lehr-Lernprojekt kompass an der Hochschule Mannheim (gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg). Matthias Bandtel ist Träger des Albert-und-Anneliese-Konanz-Lehrpreises.

Veranstaltungen

    Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

    Demokratie als Lachnummer: Können satirische Formate Debatten unterstützen?

    Können Comedy- und Satireformate die politische und gesellschaftliche Debatte beeinflussen und damit den demokratischen Diskurs beleben? Wie gehen Satiriker mit Angriffen aus dem Netz um?

    Moderation: Michael Sahr
    Teilnehmer: Matthias Bandtel, Natalie Müller-Elmau, Florian Scheuba, Florian Schroeder