Meik Michalke

Cultural Commons Collecting Society SCE mit beschränkter Haftung (C3S SCE) Mitinitiator und Geschäftsführender Direktor

 Meik Michalke
K. Stangenberg

Meik Michalke ist Mitinitiator und Geschäftsführender Direktor der Cultural Commons Collecting Society (C3S), einer Europäischen Genossenschaft (SCE), die als GEMA-Alternative tätig werden möchte. 2005 initiierte er den OpenMusicContest, um Musiker und Musikfans über das Urheberrrecht und Creative-Commons-Lizenzen zu informieren. Seit 1995 ist er in der DIY-Band /’angstalt/ aktiv. Als Diplom-Psychologe promoviert an der Heinrich-Heine- Universität Düsseldorf und ist Autor mehrerer Open-Source-Programme (v.a. Statistiksoftware in R).

Veranstaltungen

    Bühne CRoundtable60 Min.

    Es könnt’ alles so einfach sein, isses aber nicht: Wie sieht eine zukunftsfähige Verwertungsgesellschaft aus?

    Verwertungsgesellschaften spielen in der analogen Welt für die Vergütung Kreativer eine entscheidende Rolle. Doch in Zeiten von YouTube, Streamingdiensten, Mediatheken und Podcasts erscheinen Verträge aus der linearen Welt häufig nicht mehr zeitgemäß. Wie werden Verwertungsgesellschaften den …

    Moderation: Johannes Meyer
    Teilnehmer: Prof. Dr. Stephan Ory, Peter Weber, Dr. Tilo Gerlach, Meik Michalke