Meinolf Ellers

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH Strategic Business Development Manager

 Meinolf Ellers
© Bildrechte: dpa

Meinolf Ellers ist verantwortlich für die strategische Unternehmensentwicklung der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH in Hamburg. Nach einem Zeitungsvolontariat bei der Tageszeitung „Die Glocke“ (Oelde/ Westfalen) kam er 1985 zur führenden deutschen Nachrichtenagentur und war unter anderem Reporter, Auslandskorrespondent und Ressortleiter. Nach dem Aufbau des next media accelerators, der seit 2015 in über 80 europäische Medien-Startups investierte, initiierte Ellers 2019 gemeinsam mit der Unternehmensberatung Schickler die Digital Revenue Initiative (DRIVE) zur Steigerung von digitalen Aboerlösen von Tageszeitungen.
Seit 2022 ist Ellers außerdem Geschäftsführer der dpa-Tochter UseTheNews gGmbh, die sich für die Förderung der Nachrichtenkompetenz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen einsetzt.