Michael Kretschmer

Ministerpräsident des Freistaates Sachsen

 Michael Kretschmer
Pawel Sosnowski

*7.5.1975 in Görlitz. Michael Kretschmer ist evangelisch & Vater von zwei Söhnen. Er absolvierte eine Ausbildung zum Büroinformationselektroniker & erwarb auf dem zweiten Bildungsweg die Fachhochschulreife. Von 1998 bis 2002 studierte er Wirtschaftsingenieurwesen (HTW Dresden) & schloss das Studium als Diplom-Wirtschaftsingenieur ab.
Er wurde 2002 als Direktkandidat im Wahlkreis Görlitz in den Deutschen Bundestag gewählt, dem er bis 2017 angehörte. Am 13.12.2017 wurde Michael Kretschmer zum Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen gewählt.

Veranstaltungen

    Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

    Verkannter Osten? Ostdeutsche Realitäten und Diskurse in den Medien

    Wie stark beschäftigen sich deutschsprachige Medien mit Nachrichten und Problemen aus dem Osten Deutschlands? Sind die ostdeutschen Sichtweisen ausreichend repräsentiert? Warum arbeiten so wenige ostdeutsche Journalistinnen und Journalisten in überregionalen Redaktionen?

    Moderation: Andreas Postel
    Teilnehmer: Prof. Dr. Karola Wille, Robert Schneider, Jana Hensel, Michael Kretschmer