Oliver Castendyk

Allianz Deutscher Produzenten Film & Fernsehen e.V. Mitglied der Geschäftsleitung

 Oliver Castendyk

Prof. Dr. jur. Oliver Castendyk, MSc. (London School of Economics), ist Partner der Kanzlei Brehm & von Moers in Berlin und Mitglied der Geschäftsleitung der Allianz Deutscher Produzenten Film & Fernsehen. Er war von 1992-2000 Leiter der Rechtsabteilung der ProSieben Media AG. Seit 2001 berät er Mandanten aus den Bereichen Filmproduktion und Rundfunk. Schwerpunkt sind das Urheber- und Lizenzrecht, u.a. Gemeinsame Vergütungsregeln, das Äußerungs- und das Rundfunkrecht. Daneben verfolgte er wissenschaftliche Interessen. Er lehrte von 2001 - 2014 Medienrecht an der Universität Potsdam und vier Jahre Urheberrecht an der Bucerius Law School.

Veranstaltungen

  • Bühne Amoderierte Talk-Runde35 Min.

    Serien Offensiv II: Produktion und Finanzierung

    Für die Serienproduktion in Deutschland sind Förderungen des Bundes und der jeweiligen föderalen Institutionen oft fester Bestandteil der eigenen Finanzierung. Doch der German Motion Picture Fund fördert nur High-End Serien. Welche Möglichkeiten haben kleinere Produktionen? Zu den wichtigsten …

    Moderation: David Denk
    Teilnehmer: Oliver Castendyk, Claas Danielsen, Sigi Kamml, Dr. Jan Ole Püschel