Peter Weber

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Justitiar

 Peter Weber
Daniel Kröhler

Peter Weber, geboren 1959, begann seine Karriere als Richter beim Landgericht, später als Staatsanwalt für Wirtschaftskriminalität. 1991 wechselte er zum Justitiariat des ZDF. Von 2002 bis 2017 war er Vize- bzw. Präsident der Juristischen Kommission der Europ. Rundfunkunion (EBU). Er ist Mitglied des Legal and Policy Committee der EBU und Vorsitzender des Beirats der Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten (VFF). 2001 wurde er zum stellv. Justitiar des ZDF berufen, seit 2011 ist er der Justitiar des ZDF.

Veranstaltungen

    Bühne CRoundtable60 Min.

    Es könnt’ alles so einfach sein, isses aber nicht: Wie sieht eine zukunftsfähige Verwertungsgesellschaft aus?

    Verwertungsgesellschaften spielen in der analogen Welt für die Vergütung Kreativer eine entscheidende Rolle. Doch in Zeiten von YouTube, Streamingdiensten, Mediatheken und Podcasts erscheinen Verträge aus der linearen Welt häufig nicht mehr zeitgemäß. Wie werden Verwertungsgesellschaften den …

    Moderation: Johannes Meyer
    Teilnehmer: Prof. Dr. Stephan Ory, Peter Weber, Dr. Tilo Gerlach, Meik Michalke