Rolf-Dieter Lafrenz

Schickler Unternehmensberatung Geschäftsführer

 Rolf-Dieter Lafrenz

Seit 26 Jahren Partner der Schickler Unternehmensberatung und Spezialist für Medienprojekte. Fokus sind Strategieprojekte und die digitale Transformation. Mit-Initiator der Verlagsinitiative DRIVE (Steigerung der digitalen Abonnementerlöse, gemeinsam mit dpa) und GRID (datenbasierte Optimierung der Print-Abonnementbeziehungen). Zuvor Studium der Betriebswirtschaft an der WHU, Vallendar.

Veranstaltungen

  • Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

    Das Zukunftsmodell der klassischen Regionalverlage

    Kaum ein Medium ist so oft totgesagt worden wie die Tages- und Regionalzeitung. Während die gedruckte Auflage seit Jahren zurückgeht, eröffnet der digitale Wandel journalistischen Angeboten neue Verbreitungswege und Formate. Wie können bestehende Geschäftsfelder wie das klassische Abonnement …

    Moderation: Marieke Reimann
    Teilnehmer: Julia Becker, Carsten Dietmann, Rolf-Dieter Lafrenz, Hannah Suppa