Sven Knobloch

Lie Detectors Journalist

 Sven Knobloch

Sven Knobloch ist freier TV-Journalist in Leipzig. Er arbeitet als Reporter und Videojournalist für MDR Aktuell und verschiedene ARD-Nachrichtenformate. Mit der Organisation Lie Detectors besucht er Schulen, um Schülerinnen und Schülern Nachrichtenkompetenz zu vermitteln und über Fake News und Desinformation aufzuklären. Außerdem arbeitet Sven Knobloch als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig im Bereich Digitale Medienkultur. In dieser Funktion ist er auch Programmdirektor von mephisto 97.6, dem Lokalradio der Universität.

Veranstaltungen

    Bühne DWorkshop60 Min.

    Ausbildung zum »Lie Detector« – Journalisten vermitteln Schülern Medienkompetenz

    Das Internet ist zunehmend geprägt durch »Fake News« und Propaganda. Die gemeinnützige Organisation »Lie Detectors« hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen, manipulierte Informationen zu erkennen und einzuordnen. Erfahrene Journalistinnen und Journalisten …

    Moderation: Juliane von Reppert-Bismarck, Sven Knobloch