Prof. Dr. Thomas Kahlisch

Deutsche Zentralbücherei für Blinde und Sehbehinderte Direktor

Prof. Dr. Thomas Kahlisch

Prof. Dr. Thomas Kahlisch ist Direktor der Deutschen Zentralbücherei für Blinde. Als selbst blinder promovierter Diplominformatiker engagiert er sich für das Themenfeld universelles Design und barrierefreie Information und Kommunikation. Er ist Honorarprofessor an der Universität und der HTWK Leipzig im Fachbereich barrierefreie Mediengestaltung sowie Mitglied des Präsidiums des Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Verbandes.

Veranstaltungen

    Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

    Digitale Barrierefreiheit - wie können Medien allen Nutzerinnen und Nutzern gerecht werden?

    Gebärdendolmetscher, Audiodeskription und Untertitel - das sind die bisherigen Antworten auf die Bedürfnisse behinderter Menschen. Doch reicht das für eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Mediennutzung aus? Wie können Medien barrierefreie digitale Angebote gemeinsam mit den Akteuren …

    Moderation: Andreas Ulrich
    Teilnehmer: Julia Probst, Kim Busch, Georg Schmolz, Prof. Dr. Thomas Kahlisch