Dr. Tilo Gerlach

Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH Geschäftsführer

Dr. Tilo Gerlach
Lotte Ostermann für GVL

Dr. Tilo Gerlach begann 1996 als Justitiar bei der GVL, seit 2001 ist er Geschäftsführer. Er ist Präsident der AEPO-ARTIS (Europäische Dachorganisation der Verwertungsgesellschaften für ausübende Künstler) und Board-Member der SCAPR (Internationale Dachorganisation der Verwertungsgesellschaften für ausübende Künstler).

Neben einem Lehrauftrag an der HU-Berlin schreibt er zum Urheberrecht, dem Recht der ausübenden Künstler und dem der Verwertungsgesellschaften.

Veranstaltungen

    Bühne CRoundtable60 Min.

    Es könnt’ alles so einfach sein, isses aber nicht: Wie sieht eine zukunftsfähige Verwertungsgesellschaft aus?

    Verwertungsgesellschaften spielen in der analogen Welt für die Vergütung Kreativer eine entscheidende Rolle. Doch in Zeiten von YouTube, Streamingdiensten, Mediatheken und Podcasts erscheinen Verträge aus der linearen Welt häufig nicht mehr zeitgemäß. Wie werden Verwertungsgesellschaften den …

    Moderation: Johannes Meyer
    Teilnehmer: Prof. Dr. Stephan Ory, Peter Weber, Dr. Tilo Gerlach, Meik Michalke