Dr. Wolfgang Kreißig

Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg Präsident

Dr. Wolfgang Kreißig

Dr. Wolfgang Kreißig ist seit Januar 2020 Vorsitzender der Landesmedienanstalten in Deutschland (DLM). Der promovierte Jurist und ehemalige Leistungssportler ist seit April 2017 vom Landtag Baden-Württemberg gewählter Präsident und Vorsitzender des Vorstand der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK). 2018-2019 war er Vorsitzender der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM). Zuvor war er über 7 Jahre als Leiter des Referats Rundfunkpolitik, Medien im Staatsministerium Baden-Württemberg tätig. Er begann seine Karriere als Rechtsanwalt in der Kanzlei Gleiss Lutz im Bereich gewerblicher Rechtsschutz, bevor er als Staatsanwalt und Richter an das Landgericht Stuttgart wechselte.

Veranstaltungen

    Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

    18,36 Euro – Jeder Cent zählt?

    Die KEF empfiehlt einen Rundfunkbeitrag ab 2021 von 18,36 Euro und damit eine Steigerung, die nur halb so hoch ist wie die Anmeldungen. Die Ministerpräsidenten wollen diesen KEF-Vorschlag im Beitragsstaatsvertrag festschreiben. Damit ist das Index-Modell vorerst vom Tisch, doch die Länder haben …

    Teilnehmer: Dr. Thomas Bellut, Tom Buhrow, Dr. Wolfgang Kreißig, Dr. Heinz Fischer-Heidlberger, Michael Kretschmer u.a.