Dr. Wolfgang Kreißig

Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg Präsident

Dr. Wolfgang Kreißig

Dr. Wolfgang Kreißig ist seit Januar 2020 Vorsitzender der Landesmedienanstalten in Deutschland (DLM). Der promovierte Jurist und ehemalige Leistungssportler ist seit April 2017 vom Landtag Baden-Württemberg gewählter Präsident und Vorsitzender des Vorstands der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK). 2018-2019 war er Vorsitzender der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM). Zuvor war er über 7 Jahre als Leiter des Referats Rundfunkpolitik, Medien im Staatsministerium Baden-Württemberg tätig. Er begann seine Karriere als Rechtsanwalt in der Kanzlei Gleiss Lutz im Bereich gewerblicher Rechtsschutz, bevor er als Staatsanwalt und Richter an das Landgericht Stuttgart wechselte.

Veranstaltungen

  • Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

    Vom Sender zur Plattform? Die deutsche Medienlandschaft im Jahr 2030

    Wie sieht die Medienwelt im Jahr 2030 aus? Prognosen sehen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk als eine „einzige große öffentlich-rechtliche Mediathek“. Immer speziellere Angebote erreichen spitze Zielgruppen und private Anbieter schließen sich zusammen und strukturieren die Unternehmen neu.

    Moderation: Eva Lindenau
    Teilnehmer: Christian Berthold, Dr. Reiner Haseloff, Dr. Wolfgang Kreißig, Malte Krückels, Wolfgang Link, Patricia Schlesinger, Marlehn Thieme