Dr. Wolfgang Kreißig

Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg Präsident

Dr. Wolfgang Kreißig

Dr. Wolfgang Kreißig ist seit Januar 2020 Vorsitzender der Landesmedienanstalten in Deutschland (DLM). Der promovierte Jurist und ehemalige Leistungssportler ist seit April 2017 vom Landtag Baden-Württemberg gewählter Präsident und Vorsitzender des Vorstands der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK). 2018-2019 war er Vorsitzender der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM). Zuvor war er über 7 Jahre als Leiter des Referats Rundfunkpolitik, Medien im Staatsministerium Baden-Württemberg tätig. Er begann seine Karriere als Rechtsanwalt in der Kanzlei Gleiss Lutz im Bereich gewerblicher Rechtsschutz, bevor er als Staatsanwalt und Richter an das Landgericht Stuttgart wechselte.

Veranstaltungen

  • Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

    Plakate, Rundfunk, Social Media - politische Werbung im Hier und Jetzt

    Politische Werbung kann die Meinungsbildung beeinflussen. Umso wichtiger sind im aktuellen “Superwahljahr” klare Leitlinien für faire und transparente politische Kommunikation. Der Medienstaatsvertrag, der im November 2020 den Rundfunkstaatsvertrag abgelöst hat, stellt neue Regeln für politische …

    Moderation: Cornelia Schiemenz
    Teilnehmer: Léa Briand, Dr. Daniel Brückl, Dr. Wolfgang Kreißig, Tino Utassy, Torsten Herbst