Neues aus dem MTM-Blog

  • German Animation: Gemeinsam ins Rampenlicht

    Medientage Mitteldeutschland © Viktoria Conzelmann von Jonas Junack … Wenn es um traditionelle Exportschlager der deutschen Industrie geht, dann kommen einem Autos, Stahl oder Bier in den Sinn.

  • Zwischen Kreativität und Krise

    Medientage Mitteldeutschland © Viktoria Conzelmann Welche Folgen hat die Corona-Pandemie für die Film-, Fernseh- und Kulturbranche? Von Jenny Lehmann … Live übertragen aus der Baumwollspinnerei in Leipzig wird die erste Talk-Runde der MTM 2021 eröffnet.

  • Zukunftsvisionen für Medienplattformen

    Medientage Mitteldeutschland © Viktoria Conzelmann Ignorieren oder integrieren? Plattformstrategien für Medien … Von Sarah-Maria Köpf … Plattformen und Tech-Konzerne wie YouTube, Spotify oder TikTok sind aus unserem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken.

  • Wenn Zielgruppen kleiner werden. Die Zukunft auditiver Werbung

    Ein Panel über das Verhältnis von Podcast-Ads und Radio-Spots … Medientage Mitteldeutschland © Christian Kneise von Sören Engels … Früher gab es für jedes Problem eine App. Heute zu jeder Thematik einen Podcast.

  • Wie arbeiten ARD/ZDF, ORF und SRG bei 3sat zusammen?

    Natalie Müller-Elmau ist Leiterin Koordination bei 3sat und spricht in Folge #82 des MTM-Podcasts über die Zusammenarbeit der öffentlich-rechtlichen Anstalten im deutschsprachigen Raum und wie der Sender mit den Herausforderungen der Pandemie umgegangen ist. Viel Spaß beim Lesen! Claudius Nießen:

  • Zukunft des Fernsehens: „Es tut sich unglaublich viel!“

    Medientage Mitteldeutschland © Viktoria Conzelmann von Sören Hinze … Das allererste Interview nach ihrer Kür zur Kanzlerkandidatin — Annalena Baerbock gibt es nicht ARD oder ZDF, sondern dem Privatsender ProSieben. Das ist ungewohnt.

  • Politische Werbung: Gefahren und Potenziale

    Medientage Mitteldeutschland © Christian Kneise von Jonas Junack … Auch im Superwahljahr 2021 sind Wahlplakate fester Bestandteil des Straßenbildes. Ein Anblick der Tradition hat. Dabei hat sich die Werbebranche ebenso verändert wie die politische Kommunikation:

  • Zwischen Datenschutz und effektiver Strafverfolgung

    © Christian Kneise / Medientage Mitteldeutschland Vorgehen gegen Hass im Netz — aber wie? von Irene Schulz … Hassrede im Netz — neu ist das Thema nicht, hat aber auch an Relevanz nicht verloren.

  • Media Freedom in the EU: Keynote der EU-Vizepräsidentin Věra Jourová

    Foto: Medientage Mitteldeutschland / Viktoria Conzelmann Lesen Sie nachfolgend die Keynote von Věra Jourová, Vizepräsidentin der EU-Kommission und Kommissarin für Werte und Transparenz im Wortlaut.

  • „Das Kuratieren wird immer wichtiger!“

    Foto: Medientage Mitteldeutschland / Viktoria Conzelmann Vielfältige Medien sichern! Welche Impulse braucht unser Mediensystem?

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