Neues aus dem MTM-Blog

  • „Die Daten gehören den Menschen, nicht den Konzernen.“

    Dr. Martin Andree, Prof. Dr. Georgios Gounalakis, Markus Beckedahl und Peter Weber bei den MTM23. Foto: Viktoria Conzelmann … Von Hanna Müller // im Rahmen von MTM Pioneers … Zu Beginn eine Frage:

  • Digitale Formatentwicklung für junge Zielgruppen: 3 Praxisbeispiele aus der Medienwelt

    Morten Wenzek und Raissa Brunnauer vom Tagesspiegel. Foto: Daniel Reiche … von Julia Prawitz // im Rahmen von MTM Pioneers … „Hochkantvideos sind kein Journalismus!“ ist einer der Vorwürfe, den Morten Wenzek, der Leiter des Tagesspiegel Social Media Teams, häufig zu hören bekommt.

  • Desinformation als Kriegswaffe

    Die Pressefreiheit in Osteuropa steht unter Druck. Langjährige Propaganda verschärft die Lage in Krisenzeiten.

  • Russlands Angriffskrieg in der deutschen Berichterstattung: Was besser laufen müsste

    Bild: Daniel Reiche … One-on-One mit Marina Weisband … Von Sophie Tiedemann … Die Zuschauerränge auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei füllen sich, der Countdown zählt runter von 30 Sekunden und es findet ein letzter Technik-Check statt.

  • German Animation: Gemeinsam ins Rampenlicht

    Medientage Mitteldeutschland © Viktoria Conzelmann … von Jonas Junack … Wenn es um traditionelle Exportschlager der deutschen Industrie geht, dann kommen einem Autos, Stahl oder Bier in den Sinn.

  • Zwischen Kreativität und Krise

    Medientage Mitteldeutschland © Viktoria Conzelmann … Welche Folgen hat die Corona-Pandemie für die Film-, Fernseh- und Kulturbranche? Von Jenny Lehmann … Live übertragen aus der Baumwollspinnerei in Leipzig wird die erste Talk-Runde der MTM 2021 eröffnet.

  • Zukunftsvisionen für Medienplattformen

    Medientage Mitteldeutschland © Viktoria Conzelmann … Ignorieren oder integrieren? Plattformstrategien für Medien … Von Sarah-Maria Köpf … Plattformen und Tech-Konzerne wie YouTube, Spotify oder TikTok sind aus unserem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken.

  • Wenn Zielgruppen kleiner werden. Die Zukunft auditiver Werbung

    Ein Panel über das Verhältnis von Podcast-Ads und Radio-Spots … Medientage Mitteldeutschland © Christian Kneise … von Sören Engels … Früher gab es für jedes Problem eine App. Heute zu jeder Thematik einen Podcast.

  • Wie arbeiten ARD/ZDF, ORF und SRG bei 3sat zusammen?

    Natalie Müller-Elmau ist Leiterin Koordination bei 3sat und spricht in Folge #82 des MTM-Podcasts über die Zusammenarbeit der öffentlich-rechtlichen Anstalten im deutschsprachigen Raum und wie der Sender mit den Herausforderungen der Pandemie umgegangen ist. Viel Spaß beim Lesen! Claudius Nießen:

  • Zukunft des Fernsehens: „Es tut sich unglaublich viel!“

    Medientage Mitteldeutschland © Viktoria Conzelmann … von Sören Hinze … Das allererste Interview nach ihrer Kür zur Kanzlerkandidatin — Annalena Baerbock gibt es nicht ARD oder ZDF, sondern dem Privatsender ProSieben. Das ist ungewohnt.

Zum Blog auf Medium