Programm

Tag 1  •  13.05.

Bühne A15 Min.

Offizielle Eröffnung

Hallo und herzlich willkommen zu den Medientagen Mitteldeutschland 2020!

Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

Ignorieren oder Integrieren? Plattformstrategien für Medien

Der deutsche Medienmarkt wird immer mehr von Plattformen aus Amerika oder China dominiert. Wer auf Reichweite schaut, kommt an sozialen Netzwerken oder Plattformen wie YouTube, TikTok und Netflix heute kaum vorbei. Sind klassische Medien noch ohne diese Plattformen denkbar? Inwieweit tragen diese …

Teilnehmer: Markus Heidmeier, Florian Hager, Heike Raab u.a.
Bühne BFishbowl60 Min.

Subventionen für die regionale Medienvielfalt?

40 Millionen Euro sollen deutsche Zeitungsverlage als Zustellförderung vom Staat erhalten. Immer stärker wird auch eine Förderung von lokalen journalistischen Inhalten gefordert. Brandenburg, Sachsen und Thüringen planen das bereits. Zudem wollen die Länder mit der AG „Regionale Vielfalt“ unter …

Teilnehmer: Ulrike Teschke, Olaf Hopp, Oliver Schenk, Dr. Anja Zimmer u.a.
Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

Welche Impulse braucht unser Mediensystem?

Sind die Grabenkämpfe zwischen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern vorbei? Seit Jahren gibt es in der Branche immer mehr Annäherungen und Kooperationen. Viele sehen in den großen US-Plattformen die wahre Herausforderung. Hat sich das duale Rundfunksystem deshalb bald überlebt? Wie muss eine …

Moderation: Andreas Stopp
Teilnehmer: Hans Demmel, Stefan Raue, Prof. Dr. Karola Wille, Dr. Christoph Palmer, Tabea Rößner, Josephine Hage, Michael Hanfeld
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

(K)Eine goldene Zukunft? Perspektiven in der Fernsehwerbung.

Lange Zeit sah es so aus, als ob die wachsenden digitalen Werbe-Umsätze der klassischen TV-Werbung nichts anhaben können. Aber das Fernsehen leidet unter der gedämpften konjunkturellen Stimmung und der Umverteilung der Werbeinvestitionen in die non-linearen Angebote. Rund 60 Prozent des globalen …

Teilnehmer: Andreas Kösling, Hans-Joachim Strauch u.a.
Bühne Cmoderierte Talk-Runde60 Min.

Vertrauen Sie uns, wir sind Journalisten!

Die „Lügenpresse“-Debatte ist abgeflaut, aber ihre Spuren sind weiterhin sichtbar. Es zeigt sich ein polarisierendes Meinungsbild: Bei 44 Prozent der Bürger ist die Glaubwürdigkeit der Medien hoch. Aber jeder vierte Bürger in Deutschland hielt 2019 die Medien in Deutschland nicht für glaubwürdig.

Teilnehmer: Prof. Dr. Oliver Quiring, Marlehn Thieme, Carolin Ollivier, Tom Zwiessler u.a.
75 Min.

Mittagspause

Bühne AKeynote30 Min.

Keynote von Jeff Jarvis

Teilnehmer: Jeff Jarvis
Bühne ARoundtable60 Min.

Siri, haben europäische Login-Allianzen eine Chance?

Angesichts der Login-Angebote der großen Internetkonzerne aus den USA haben sich mit Verimi und net-id Allianzen für europäische Logins geformt. Haben sie eine realistische Chance im Kampf gegen die Marktführer Apple, Amazon, Facebook oder Google? Wie wird aus diesen Daten ein Geschäftsmodell? Wer …

Teilnehmer: Sven Bornemann, Katrin-Anne Bischoff, Dr. Constanze Kurz u.a.
Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

Friede, Freude, Vorurteile: 30 Jahre geeintes Medienland?

TV-ÜBERTRAGUNG / in Kooperation mit Phoenix … Die meisten Medienhäuser, befinden sich in den westlichen Bundesländern: Von überregionalen Zeitungen und Zeitschriften bis zu den TV-Sendern. Auch der Anteil der Mitarbeiter mit ostdeutschen Lebensläufen ist weiterhin gering. Wie realistisch wird der …

Moderation: Michaela Kolster
Teilnehmer: Melanie Stein, Dr. Reiner Haseloff u.a.
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

Qualität in Serie?

Der deutsche Film- und Fernsehmarkt galt und gilt vielen immer noch als qualitatives Wasteland. Sind Produktionen wie “Dark“, „Babylon Berlin” oder “Bad Banks” als Gegenbeispiele einfach nur herausragende Einzelfälle? Für wie wettbewerbsfähig im internationalen Vergleich halten Produzenten und …

Teilnehmer: Jana Cathrin Brandt, Frank Zervos u.a.
Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

18,36 Euro – Jeder Cent zählt?

Die KEF empfiehlt einen Rundfunkbeitrag ab 2021 von 18,36 Euro und damit eine Steigerung, die nur halb so hoch ist wie die Anmeldungen. Die Ministerpräsidenten wollen diesen KEF-Vorschlag im Beitragsstaatsvertrag festschreiben. Damit ist das Index-Modell vorerst vom Tisch, doch die Länder haben …

Teilnehmer: Dr. Thomas Bellut, Tom Buhrow, Dr. Wolfgang Kreißig, Dr. Heinz Fischer-Heidlberger, Michael Kretschmer u.a.
Bühne BCase Studies60 Min.

Ist Außenwerbung das “letzte” Massenmedium?

Jahrelang hat Plakatwerbung oder “Out of Home” kaum eine Werberin oder einen Werber begeistert. Durch den Siegeszug digitaler Displays und geobasierter Ausspielformen erlebt Außenwerbung mittlerweile einen zweiten Frühling. Wie kann der öffentliche Raum sinnvoll mit Medien bespielt werden? Welche …

Teilnehmer: Andreas Prasse, Andreas Orth u.a.

Tag 2  •  14.05.

Bühne AInterview30 Min.

TV-Duelle, Podcasts und Mr. Twitter @realdonaldtrump – Welche Rolle spielen Medien im US-Wahlkampf?

In Kooperation mit Phoenix … Der Wahlkampf in den USA ist in vollem Gange. Kann Trump US-Präsident bleiben? Was kommt nach den erfolgreichen Kampagnen “Yes we can” oder “Make America great again”? Wie stark haben die Medien Einfluss auf die Wahl? Elisabeth Bumiller leitet das Washington Büro der …

Moderation: Michael Kolz
Teilnehmer: Elisabeth Bumiller
Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

Haltung im Journalismus?

Über kaum ein Thema wird so emotional diskutiert: Wie stark dürfen Journalisten – außerhalb von Kommentaren – ihre persönliche Haltung in die Berichterstattung einfließen lassen? Die einen fordern genau das, während andere von Journalisten eine objektive, vorurteilsfreie Berichterstattung …

Moderation: Ulrike Simon
Teilnehmer: Tilo Jung, Jan Fleischhauer, Christoph Bautz u.a.
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

Hate Speech - Kampf mit der digitalen Hydra

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Mitteldeutschen Vereinigung für Medienrecht e.V. 30 Monate Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG). Hasskommentare, Drohungen und Beleidigungen sind im digitalen Raum trotzdem weiter an der Tagesordnung. Dennoch wird das Gesetz als wichtiger Schritt in die …

Moderation: Vera Linß
Teilnehmer: Prof. Dr. Hubertus Gersdorf, Sabine Frank u.a.
75 Min.

Mittagspause

Bühne AKeynote30 Min.

Keynote von Věra Jourová

Teilnehmer: Věra Jourová
Bühne BCase Studies60 Min.

Nachrichtenportale reloaded

Nachrichten sind im Jahr 2020 an jeder Ecke des Internets verfügbar. Wie setzen sich professionelle Angebote davon ab und bieten eigene Zugänge zu Themen? Macherinnen und Macher berichten aus ihrem Arbeitsalltag und den Erfahrungen ihrer Häuser.

Teilnehmer: Frederic Huwendiek, Peter Schink, Juliane Leopold u.a.
Bühne BRoundtable60 Min.

Welcher Journalismus lässt sich über Paywalls finanzieren?

Die Bereitschaft, für Dienste von Amazon, Netflix oder Spotify zu zahlen, ist hoch. Über ein bis zwei Abonnements verfügt heute bereits im Durchschnitt jeder Haushalt. Wie hoch ist die Zahlungsbereitschaft für journalistische Inhalte? Für welche Inhalte würden die potenziellen Nutzer bezahlen und …

Teilnehmer: Simone Jost-Westendorf, Gerlinde Hinterleitner u.a.
Bühne CRoundtable60 Min.

Die unendliche Geschichte - Erzählen für Kinder und Jugendliche

In Zeiten von Netflix, youtube und TikTok muss sich auch das Erzählen für junge Menschen verändern. Wie erreichen Macherinnen und Macher die Zielgruppe? Muss eine erfolgreiche Serie für Kinder und Jugendliche heute hochkant gedreht werden? Ein Blick auf verschiedene Formate, Ansätze und Lösungen.

Teilnehmer: Dr. Astrid Plenk, Grit Wißkirchen, Ingelore König u.a.
Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

Spitzensport - Free-TV im Abseits?

Fernsehrechte großer Sportereignisse spielen für Plattformen eine immer größere Rolle. Sie bieten exklusive Inhalte und binden Abonnenten. Mit Amazon, Magenta TV oder DAZN mischen mittlerweile viele finanzstarke Anbieter bei den TV-Rechten mit. Zwar schreibt der Staatsvertrag vor, dass erstrangige …

Moderation: Andreas Ulrich
Teilnehmer: Kaweh Niroomand, Axel Balkausky u.a.
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

War of Talents – Ist die Medienbranche noch attraktiv?

„Was mit Medien“ war unter Jugendlichen über Jahrzehnte ein beliebtes Berufsziel. Doch heute sinkt in fast allen Medienbereichen die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber. Selbst die früher so beliebten Volontariate werden immer weniger nachgefragt. Verstehen die Entscheiderinnen und Entscheider die …

Teilnehmer: Ine Dippmann, Gesa Mayr, Prof. Dr. Christopher Buschow u.a.
Bühne CFishbowl60 Min.

Hidden Champion Games-Branche – Wo stecken die Potentiale?

Heute sind Computerspiele auf dem Smartphone längst Alltag, viele große Anbieter arbeiten an Streamingdiensten für Games, deren Versprechen bisher jedoch noch nicht eingelöst worden sind. Wie können deutsche Unternehmerinnen und Unternehmer von dem wachsenden Markt profitieren und damit die lokale …

Teilnehmer: Ina Göring, Friedrich Lüder u.a.

Unser Programm wird fortlaufend aktualisiert. Änderungen sind vorbehalten.