Helmut Hartung

promedia-Verlag Chefredakteur medienpolitik.net

 Helmut Hartung
eigenes Foto

Helmut Hartung, geboren 1952, studierte Journalistik in Leipzig. Von 1977-1989 war er als Journalist im DDR-Fernsehen tätig. 1990 wechselte er zum 2. Programm des DFF, u.a. als Leiter der Wahlredaktion. Von 1991-1996 arbeitete Hartung für das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Infas in Bonn. 1997 machte er sich selbständig und war bis 2018 Herausgeber und Chefredakteur des Medienfachdienstes promedia. Seit Januar 2019 ist er Chefredakteur medienpolitik.net.

Veranstaltungen

    Bühne CFishbowl60 Min.

    Bürger beteilige Dich! Partizipative Medien in der digitalen Welt und ihre Rolle für die Demokratie

    Medienkompetenz und Bürgerbeteiligung sind seit Jahrzehnten Ziele der Medienpolitik. Welche Funktion müssen Bürgermedien angesichts des Medienwandel erfüllen? Welche Aufgabe kommt ihnen heute zur Sicherung der Medienvielfalt zu? Während es noch nie so einfach wie heute war, sich zu beteiligen …

    Moderation: Helmut Hartung
    Teilnehmer: Markus Pettelkau, Dr. Justus von Daniels, Malte Krückels, Janina Mütze