Anzeige

Marcel Lenz

Produzent*innenverband e.V. Mitglied des Vorstands

 Marcel Lenz
© Bildrechte: ©ostlicht filmproduktion GmbH

Marcel Lenz studierte Medienkunst/Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar und ist Absolvent des EAVE-Produzentenprogramms. Bevor er sich als Produzent etablierte, sammelte er Erfahrungen als Autor und Regisseur für Kurzfilme und Musikvideos.
Seit 2004 ist Marcel Lenz als Produzent und Gesellschafter tätig und seit 2009 Geschäftsführer der ostlicht filmproduktion GmbH.
Marcel Lenz ist Mitglied der Deutschen Filmakademie, der Europäischen Filmakademie und des European Producers Club. Seit Oktober 2023 ist er Mitglied des Vorstands des Produzent*innenverbands.

Veranstaltungen

  • Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

    Making Of: Filmförderreform in Deutschland

    Die bestehende Filmförderung in Deutschland wird seit Jahren von vielen Seiten kritisiert. Deshalb kursieren schon länger Forderungen nach einer grundlegenden Reform. Damit soll die Wettbewerbssituation deutscher Produzentinnen und Produzenten gestärkt werden und ein international erfolgreicheres …

    Moderation: Vera Linß
    Teilnehmer: Daniela Beaujean, Marcel Lenz, Inga Moser von Filseck, André Naumann, Dr. Jan Ole Püschel