Dr. Norbert Himmler

ZDF Intendant des ZDF

Dr. Norbert Himmler

Dr. Norbert Himmler ist seit März 2022 Intendant des ZDF. Zuvor war er zehn Jahre lang Programmdirektor des ZDF. Nach dem Studium der Germanistik und Politikwissenschaft in Mainz promovierte er am Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft an der Universität München. Seine Laufbahn im ZDF begann er 1997 als freier Mitarbeiter in der „heute“-Redaktion sowie von 1998 bis ’99 mit einem Redaktionsvolontariat. Danach war er als Redakteur in diversen Abteilungen, vor allem der Chefredaktion, tätig. 2002 übernahm er die Leitung der Planungsredaktion. Von 2008 bis 2012 war er Leiter der Hauptredaktion Spielfilm/ZDFneo.

Veranstaltungen

  • Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

    Großer Wurf oder zu kurz gedacht? Wie ändern sich Auftrag und Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks?

    Wie muss der öffentlich-rechtliche Rundfunk in einer modernen und digitalen Demokratie aussehen? Eine flexiblere Programmbeauftragung, Unterhaltung mit öffentlich-rechtlichem Profil, Probebetrieb für neue Angebote, Ausbau der Mediatheken: Mit dem neuen Medienstaatsvertrag sollen die Anstalten …

    Moderation: Michaela Kolster
    Teilnehmer: Dr. Carsten Brosda, Prof. Dr. Martin Detzel, Dr. Norbert Himmler, Prof. Dr. Bernd Holznagel, Prof. Dr. Karola Wille