Dr. Norbert Himmler

ZDF

Dr. Norbert Himmler

Norbert Himmler ist seit 2012 Programmdirektor des ZDF. Nach dem Studium der Germanistik und Politikwissenschaft in Mainz promovierte er am Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft an der Universität München. Seine Laufbahn im ZDF begann er 1997 als freier Mitarbeiter in der „heute“-Redaktion sowie von 1998 bis 1999 mit einem Redaktionsvolontariat. Danach war er als Redakteur in diversen Abteilungen, vor allem der Chefredaktion, tätig. 2002 übernahm er die Leitung der Planungsredaktion. Von 2008 bis 2012 war er Leiter der Hauptredaktion Spielfilm/ZDFneo. Norbert Himmler ist u.a. Mitglied im Aufsichtsrat der Network Movie Film- und Fernsehproduktion sowie der ZDF Enterprises.

Veranstaltungen

    Bühne ACase Studies60 Min.

    Profiling TV: Welche Programmpläne haben ARD, ZDF, RTL & P7S1 für die Zukunft?

    Seit vielen Jahren untersucht Prof. Weiß umfassend die Programmstrukturen der großen deutschen Vollprogramme. Die Profile der öffentlich-rechtlichen und der privaten Sender waren zuletzt sehr stabil sowohl in ihren Grundstrukturen als auch in ihren Unterschieden. Wo liegen die Programmschwerpunkte …

    Moderation: Vera Linß
    Teilnehmer: Dr. Norbert Himmler, Henrik Pabst, Stephan Schmitter, Christine Strobl, Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß u.a.