Philipp Schild

funk Programmgeschäftsführer

 Philipp Schild
© Bildrechte: Jana Kay

Philipp Schild ist seit 01.11.2020 Programmgeschäftsführer von funk. Zuvor baute er zum Start 2016 den Content-Bereich für funk auf und war für alle ARD Inhalte verantwortlich. Der ausgebildetete Videojournalist arbeitete langjährig als TV-Autor mit Schwerpunkt auf den Themen „Wissenschaft“, „Technik“ und „Unterhaltung“. Von 2011 bis 2016 leitete er eine Redaktion in der Fernsehunterhaltung des Hessischen Rundfunks (HR). Für die Sendeanstalt hat er ebenso eine Strategie für die nonlineare Distribution von Inhalten erarbeitet. Daneben ist Philipp Schild seit 2004 als Dozent für unterschiedliche öffentlich-rechtliche Sender, Verlage und die ARD.ZDF Medienakademie tätig.

Veranstaltungen

  • Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

    War of Talents – Wie bleibt die Medienbranche attraktiv?

    „Was mit Medien“ war unter Jugendlichen über Jahrzehnte ein beliebtes Berufsziel. Doch heute sinkt in fast allen Medienbereichen die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber. Selbst die früher so beliebten Volontariate werden immer weniger nachgefragt. Verstehen die Entscheiderinnen und Entscheider die …

    Moderation: Melanie Haack
    Teilnehmer: Prof. Dr. Christopher Buschow, Ine Dippmann, Alexandra Krampe, Philipp Schild, Amelie Marie Weber