Anzeige

Ralf Ludwig

MDR Intendant

 Ralf Ludwig
© Bildrechte: MDR/Kirsten Nijhof

Ralf Ludwig wurde 1968 in Borna bei Leipzig geboren. Nach Berufsausbildung (Instandhaltungsmechaniker) mit Abitur schloss er sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Leipzig 1996 als Diplom-Kaufmann ab. Danach arbeitete er als Prüfer bei der WIBERA Leipzig - Wirtschaftsberatung AG. Seit 1999 ist Ralf Ludwig beim Mitteldeutschen Rundfunk: zuerst als 1. Sachbearbeiter, dann als Referent des Verwaltungsdirektors. Seit 2002 übte er das Amt des Hauptabteilungsleiters Finanzen aus. Am 1. Dezember 2015 wurde Ralf Ludwig zum Verwaltungsdirektor des MDR berufen und 2020 im Amt bestätigt. Seit 1. November 2023 ist Ralf Ludwig Intendant des MDR und ARD-Filmintendant.

Veranstaltungen

  • Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

    Return to Sender - Die Ideen des Zukunftsrats

    “Radikal”, “ohne Sachverstand” oder “Jahrhundertaufgabe” - das sind drei Reaktionen auf die Vorschläge des “Zukunftsrates”. Dieser hat Anfang des Jahres im Auftrag der Rundfunkkommission Ideen zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks vorgestellt. Dazu gehören eine neue Dachorganisation …

    Moderation: Michaela Kolster
    Teilnehmer: Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Julia Jäkel, Ralf Ludwig, Oliver Schenk, Marlehn Thieme