Prof. Dr. Kai Gniffke

SWR Intendant/ ARD-Vorsitzender (2023)

Prof. Dr. Kai Gniffke
© Bildrechte: SWR/Sven Cichowicz

Kai Gniffke wurde am 20. November 1960 in Frankfurt/Main geboren. Das Studium der Politikwissenschaft, Soziologie & des Öffentliches Rechts schloss er 1992 mit der Promotion zum Dr. phil. ab. Als Reporter & Schlussredakteur arbeitete er bei den Fernsehnachrichten des SWF in Mainz, ab 1995 als Landespolitischer Korrespondent. 1999 übernahm er die Redaktionsleitung ARD-aktuell beim SWR in Rheinland-Pfalz. 2003 bis 2005 war er Zweiter Chefredakteur ARD-aktuell. 2006 bis 2019 verantwortete er als Erster Chefredakteur ARD-aktuell u.a. Tagesschau, Tagesthemen & tagesschau.de. Seit September 2019 ist er Intendant des Südwestrundfunks & in dieser Funktion seit 1. Januar 2023 Vorsitzender der ARD.

Veranstaltungen

  • Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

    Rundfunkbeitrag – Belastungsprobe für Länder und Sender

    Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) empfiehlt eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags auf knapp unter 19 Euro ab 2025. Mehrere Länder sprechen sich gegen eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags aus. Die Sender verweisen auf gestiegene Kosten und ihre eigenen Sparanstrengungen. Wie kann ein …

    Teilnehmer: Heike Raab, Prof. Dr. Martin Detzel, Oliver Schenk, Karin Brieden, Prof. Dr. Kai Gniffke u.a.