Programm

Tag 1  •  01.06.

Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

Wie geht moderner Wahlkampf?

In Kooperation mit Phoenix. 2021 ist ein “Superwahljahr”: Durch sechs Landtagswahlen und die Bundestagswahl steigt auch das Interesse an politischen Themen. Pandemiebedingt hat sich der Wahlkampf noch stärker weg von der Straße und hin ins Digitale verlagert. In sozialen Medien, in Messengergruppen …

Moderation: Michaela Kolster
Teilnehmer: Dr. Stefan Hennewig, Dr. Lydia Hüskens, Michael Kellner, Jörg Schindler, Carsten Schneider
Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

Ignorieren oder Integrieren? Plattformstrategien für Medien

Der deutsche Medienmarkt wird zunehmend von Tech-Konzernen aus den USA und China dominiert. Wer heute auf Reichweite schaut, kommt an sozialen Netzwerken oder Plattformen wie YouTube, TikTok und Spotify kaum vorbei. Die Corona-Krise hat der Digitalisierung einen weiteren Schub gegeben. So hat nicht …

Moderation: Andreas Weise
Teilnehmer: Markus Heidmeier, Saruul Krause-Jentsch, Henning Nieslony, Felix Pace, Schiwa Schlei
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

(K)Eine goldene Zukunft? Perspektiven in der Fernsehwerbung

Lange Zeit sah es so aus, als ob die wachsenden Online-Werbeumsätze der klassischen TV-Werbung nicht schaden. Inzwischen leidet jedoch das Fernsehen unter dem konjunkturellen Abschwung durch die Corona-Pandemie und der Umverteilung der Werbeinvestitionen in die non-linearen Angebote. Rund 60 …

Moderation: Dr. Uwe Vorkötter
Teilnehmer: Claus Grewenig, Dr. Bernd Nauen, Klaus-Peter Schulz, Hans-Joachim Strauch
90 Min.

Mittagspause

Bühne AKeynote30 Min.

Keynote von Jeff Jarvis

Moderation: Dr. Uwe Vorkötter
Teilnehmer: Jeff Jarvis
Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

Vielfältige Medien sichern! Welche Impulse braucht unser Mediensystem?

Nicht erst durch die Covid-19-Pandemie haben sich Mediennutzung und -verbreitungswege massiv verändert und das Mediensystem vor neue Herausforderungen gestellt. Darauf haben die Länder bereits 2020 mit dem neuen Medienstaatsvertrag reagiert. Dieser regelt die Beziehungen zwischen klassischen …

Moderation: Dr. Uwe Vorkötter
Teilnehmer: Tom Buhrow, Claus Grewenig, Dr. Christoph Palmer, Heike Raab, Stefan Raue, Prof. Dr. Mario Voigt
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

Radio-Spot wird Podcast-Ad - Zeitgemäße Formen von Audio-Werbung

Streamingdienste, Social-Audio-Apps und Podcasts schaffen neue Marktsegmente für Audiowerbung. Anstelle von klassischer Werbung treten Dynamic Ads, Host-Read Ads oder gesponserte Episoden, die Vermarkter:innen neue Möglichkeiten bieten. Zwar konsumieren Hörerinnen und Hörer immer mehr …

Moderation: Steffen Grimberg
Teilnehmer: Sven Bieber, Cord Hollender, Alex Koberstein, Christian Scholz
60 Min.

Kaffeepause

Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

Auftrag & Struktur: Wie besteht der öffentlich-rechtliche Rundfunk im digitalen Wettbewerb?

Wie kann der öffentlich-rechtliche Rundfunk modernisiert werden? Bis Oktober soll von den Ländern dafür ein Entwurf vorliegen. Im Kern geht es um zwei Schwerpunkte: Zum einen soll der Auftrag flexibler werden. Zum anderen sollen die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Inhalte auf einer gemeinsamen …

Moderation: Diemut Roether
Teilnehmer: Dr. Thomas Bellut, Dr. Benjamin Grimm, Prof. Dr. Bernd Holznagel, Oliver Schenk, Prof. Dr. Karola Wille
Bühne BRoundtable60 Min.

German Animation

Deutsche Animationsfilme sind international sehr erfolgreich. Mit einem Anteil von 51 Prozent oder 11,8 Millionen Euro hat das Genre 2020 die Liste deutscher Filmexporte angeführt. Trotz Fördergeldern und Aufträgen von öffentlich-rechtlichen Sendern, sind die meisten Produktionen auf internationale …

Moderation: Katja Großer
Teilnehmer: Prof. Thomas Meyer-Hermann, Annegret Richter, Ina Sommer, Grit Wißkirchen

Tag 2  •  02.06.

Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

Ein Jahr Corona: Wie groß ist das Vertrauen der Deutschen in die Medien?

Wie hat sich die Corona-Pandemie auf das Vertrauen der Menschen in die Medien ausgewirkt? Warum nimmt die Rolle sozialer Netzwerke bei der Meinungsbildung weiter zu? Aus welchen Gründen vertraut ein signifikanter Teil der Bürger:innen klassischen Medien nicht (mehr)? Welche Rolle spielt der …

Moderation: Andreas Stopp
Teilnehmer: Nathanael Liminski, Dr. Claudia Maicher, Carolin Ollivier, Prof. Dr. Oliver Quiring, Marlehn Thieme, Tom Zwiessler
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

Hate Speech - Kampf mit der digitalen Hydra

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Mitteldeutschen Vereinigung für Medienrecht e.V. Hasskommentare, Drohungen und Beleidigungen gehören im digitalen Raum weiter zum Alltag, obwohl mit dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) seit 2017 ein Gesetz Abhilfe schaffen soll. Für die einen ist das …

Moderation: Vera Linß
Teilnehmer: Sabine Frank, Prof. Dr. Hubertus Gersdorf, Dr. Christoph Hebbecker, Meike Koch
Bühne ARoundtable60 Min.

Siri, haben europäische Login-Allianzen eine Chance?

Apple, Firefox und bald auch Google blockieren Werbe-Tracking im Internet. Mit OneLog und netID haben sich zwei Allianzen für europäische Logins geformt. Haben sie im Kampf gegen die Marktführer aus den USA eine realistische Chance? Oder werden Apple, Amazon, Facebook und Google hier auch in …

Moderation: Eva Schmidt
Teilnehmer: Sven Bornemann, Dr. Constanze Kurz, Holm Münstermann, Dr. Patrick Rademacher
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

Haltung im Journalismus?

Wie stark dürfen Journalisten und Journalistinnen – außerhalb von Kommentaren – ihre persönliche Position in die Berichterstattung einfließen lassen? Hier steht der Wunsch nach einer sachlichen Darstellung ohne Wertung der Erkenntnis gegenüber, eine solche sei gar nicht möglich, oft auch mit einem …

Moderation: Ulrike Simon
Teilnehmer: Christoph Bautz, Silke Burmester, Tilo Jung
90 Min.

Mittagspause

Bühne AKeynote30 Min.

Keynote von Věra Jourová

Teilnehmer: Věra Jourová
Bühne Amoderierte Talk-Runde60 Min.

Upload-Filter & Co. EU-Urheberrechtsrichtlinie – Sind die globalen Plattformen die Gewinner?

Seit 2020 gibt es ein neues EU-Urheberrechtsgesetz, das es Kreativen und ihren Partnern ermöglichen soll, für die Nutzung ihrer Werke faire Preise auszuhandeln. Die Richtlinie muss nun bis Juni 2021 in nationales Recht übertragen werden, doch der deutsche Entwurf steht immer wieder in der Kritik …

Moderation: Michael Sahr
Teilnehmer: René Houareau, Dr. Christian Meyer-Seitz, Dr. Georg Nolte, Julia Reda, Elisabeth Winkelmeier-Becker
Bühne Bmoderierte Talk-Runde60 Min.

Plakate, Rundfunk, Social Media - politische Werbung im Hier und Jetzt

Politische Werbung kann die Meinungsbildung beeinflussen. Umso wichtiger sind im aktuellen “Superwahljahr” klare Leitlinien für faire und transparente politische Kommunikation. Der Medienstaatsvertrag, der im November 2020 den Rundfunkstaatsvertrag abgelöst hat, stellt neue Regeln für politische …

Moderation: Cornelia Schiemenz
Teilnehmer: Léa Briand, Dr. Daniel Brückl, Dr. Wolfgang Kreißig, Tino Utassy, Torsten Herbst
60 Min.

Kaffeepause

Bühne ACase Studies60 Min.

Profiling TV: Welche Programmpläne haben ARD, ZDF, RTL & P7S1 für die Zukunft?

Seit vielen Jahren untersucht Prof. Weiß umfassend die Programmstrukturen der großen deutschen Vollprogramme. Die Profile der öffentlich-rechtlichen und der privaten Sender waren zuletzt sehr stabil sowohl in ihren Grundstrukturen als auch in ihren Unterschieden. Wo liegen die Programmschwerpunkte …

Moderation: Vera Linß
Teilnehmer: Dr. Norbert Himmler, Henrik Pabst, Stephan Schmitter, Christine Strobl, Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß

Unser Programm wird fortlaufend aktualisiert. Änderungen sind vorbehalten.